Zum Inhalt springen

Header

Video
Highlights Spanien - Uruguay («sportlive»)
Aus Sport-Clip vom 17.06.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Confederations Cup Überzeugendes Spanien bezwingt Uruguay

Welt- und Europameister Spanien hat beim Confed Cup in Brasilien einen Auftaktsieg gefeiert. Das Team von Vicente Del Bosque setzte sich im ersten Spiel der Gruppe B gegen Uruguay verdientermassen mit 2:1 durch.

Und plötzlich kam doch noch Spannung auf. Ein herrliches Freistosstor von Uruguays Luis Suarez in der 88. Minute verlieh der lange Zeit so einseitig verlaufenden Partie in der Schlussphase nochmals ein wenig Spannung. Doch Spanien spielte den Vorsprung routiniert über die Zeit und gewann absolut verdient mit 2:1.

Überfordertes Uruguay

Die Partie zwischen den kontinentalen Meistern Südamerikas und Europas verlief 70 Minuten lang in eine Richtung. Spaniens Tempo und Spielwitz überforderten die Mannschaft Uruguays merklich. 

Pedro mit einem abgefälschten Schuss (20.) im Anschluss an einen Eckball und Roberto Soldado (32.) nach feinem Zuspiel von Cesc Fabregas erzielten die Tore für die Iberer in der 1. Halbzeit. Bereits nach 10 Minuten war Fabregas mit einem Schuss am Innenpfosten gescheitert.

Ein Klassenunterschied

Uruguay hatte dem Spiel Spaniens wenig bis gar nichts entgegenzusetzen. Es fehlte an Ideen und Zweikampfstärke. Nur 29 Prozent Ballbesitz sprachen Bände. Ein Kopfball von Edinson Cavani nach einer halben Stunde war bis zum Anschlusstreffer Suarez' die einzige Tormöglichkeit.

Spanien schaltete im 2. Umgang merklich zurück und liess vor dem gegnerischen Tor die letzte Entschlossenheit vermissen. Mehr war aber auch nicht nötig, zu frappant war der Klassenunterschied. Dies musste auch Uruguays Trainer Oscar Tabarez einsehen: «Spanien war wirklich überlegen und hat den Sieg verdient.»

Meistgelesene Artikel