Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Rapid – Vaduz
Aus Sport-Clip vom 25.08.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

Rückspiel-Sieg gegen Rapid Sensationelles Vaduz steht in der Conference League

  • Der FC Vaduz eliminiert Rapid Wien im Playoff der Conference League und steht sensationell in der Gruppenphase.
  • Für den ersten Einzug in eine Europacup-Gruppenphase der Vereinsgeschichte reicht im Rückspiel in Wien ein 1:0-Sieg, das Hinspiel hatte 1:1 geendet.
  • Tunahan Cicek ist mit dem Goldenen Tor in der 22. Minute der Matchwinner.
  • Zu den Schweizer Spielen in den Europacup-Playoffs: Zürich steht in der Europa League, Basel in der Conference League und YB scheitert im Penaltyschiessen.

Vaduz' Märchen geht weiter. Nachdem die Liechtensteiner in der 3. Qualifikations-Runde mit Konyaspor bereits den 3. der vergangenen Saison in der türkischen Liga ausgeschaltet hatten, musste nun auch Rapid Wien aus der österreichischen Bundesliga dran glauben. Tunahan Cicek nutzte eine unzureichende Abwehraktion von Rapid zum entscheidenden Tor im Rückspiel (22.).

Audio
Coach Mangiarratti ordnet ein: «Ein verrücktes Spiel – ich freue mich fürs Ländle»
00:51 min Bild: KEYSTONE/Gian Ehrenzeller
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Weitergekommen, weil stark gespielt

Der Sieg des Zweitletzten der Challenge League war keinesfalls unverdient: Besonders in Halbzeit 1 zeigte Vaduz eine gute Leistung. Und im Hinspiel war die Mannschaft aus dem «Ländle» ebenfalls das bessere Team gewesen. Profitiert hatte das Team von Trainer Alessandro Mangiarratti in Wien auch von einer roten Karte gegen Kevin Wimmer (35.). Milan Gajic hätte alleine aufs Tor ziehen können, wurde vom Wiener Innenverteidiger aber umgerissen.

Vaduz ist der erste liechtensteinische Klub, der es in die Gruppenphase eines Uefa-Klubwettbewerbs geschafft hat.

SRF zwei, Sportflash, 23.8.22, 20:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel