Zum Inhalt springen

2:0 gegen Nordirland Deutschland nach Sieg neuer Leader

Während die Deutschen sich gegen Nordirland schadlos halten, fahren die Niederländer einen 4:0-Erfolg gegen Estland ein.

Joachim Löw stellte für das wegweisende Spiel gegen Leader Nordirland im Vergleich zur 2:4-Niederlage gegen die Niederlande sein taktisches System um. Der Bundestrainer setzte in der Abwehr auf eine Dreier- statt einer Viererkette; für Jonathan Tah und Nico Schulz rückten Marcel Halstenberg und Julian Brandt in die Startelf.

Diese Rochaden sollten sich bezahlt machen. Kurz nach der Pause zog Brandt in einem Kopfballduell zentral vor dem Tor gleich 2 Verteidiger auf sich und verschaffte dem am hinteren Pfosten lauernden Halstenberg den nötigen Raum.

Marcel Halstenberg (rechts).
Legende: Freut sich über sein erstes Länderspieltor Marcel Halstenberg (rechts). imago images

Der deutsche Aussenverteidiger von Leipzig nutzte diesen zu einem herrlichen Halb-Volley und erzielte das vorentscheidende 1:0. Serge Gnabry machte in der 3. Minute der Nachspielzeit mit dem 2:0 aus spitzem Winkel den Deckel drauf.

Chancen auf beiden Seiten

Richtig souverän war der Auftritt der Deutschen aber nicht. Zwar hatten sie vor allem in der 2. Halbzeit die eine oder andere gute Chance auf ein weiteres Tor, diese machte der nordirische Torwart Bailey Peacock-Farrell aber allesamt zunichte.

Gleichzeitig hätte auch auf der anderen Seite ein Treffer für die Gastgeber fallen können. Stuart Dallas vergab in der 63. Minute die beste Ausgleichschance, als er den Ball aus wenigen Metern knapp am linken Pfosten vorbeischoss.

Deutschland neuer Leader

Dank dem Sieg übernehmen die Deutschen punktgleich mit Nordirland (beide 12 Punkte) die Spitze in der Gruppe C. Dahinter folgen mit 3 Punkten Rückstand – aber einem Spiel weniger – die Niederlande, die auswärts gegen Estland keine Probleme bekundeten. Zweimal Ryan Babel (17./47.) sowie je einmal Memphis Depay (76.) und Georginio Wijnaldum (87.) sorgten für den deutlichen 4:0-Erfolg.

Resultate EM-Qualifikation

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 09.09.2019, 22:35 Uhr

Meistgelesene Artikel