Zum Inhalt springen

Header

Video
Archiv: Pavard zimmert im Hinspiel den Ball unter die Latte
Aus Sport-Clip vom 27.03.2023.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

EM-Quali live: FRA – IRL 14 Jahre nach der «Hand of Frog»: Das ewige Anrennen der Iren

Frankreich ist in der EM-Quali gegen Irland wie üblich Favorit. Doch zuletzt war das Direktduell stets umkämpft.

4 Spiele, 12 Punkte, 9:0 Tore. Frankreichs Start in die EM-Quali glückte perfekt. Kein Wunder, ist die «Equipe Tricolore» auch gegen Irland (3 Spiele/3 Punkte) haushoher Favorit. Doch ein Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt: Die letzten Pflichtspiel-Duelle mit den «Boys in Green» waren immer umkämpft:

Schnyders Schiri-Debüt

Box aufklappen Box zuklappen

Die Partie wird vom Schweizer Schiedsrichter Urs Schnyder geleitet. Es ist seine Premiere auf der zweithöchsten Stufe. Schiri-Chef Daniel Wermelinger ordnet ein: «Urs Schnyder hat in den letzten 2-3 Jahren international sehr gute Leistungen gezeigt und überzeugt.» Es besteht also die Hoffnung, dass demnächst in der höchsten Schiedsrichterklasse neben Sandro Schärer bald ein weiterer Unparteiischer aus der Schweiz vertreten ist.

  • WM-Quali 2023: Über 50'000 Zuschauer sehen in Dublin, wie ein Traumtor von Benjamin Pavard Frankreich zum 1:0-Minisieg führt. Dieser hat nur bis zum Schlusspfiff Bestand, weil Goalie Mike Maignan in der Schlussphase zweimal stark pariert.
  • EM-Achtelfinal 2016: Nach nur 118 Sekunden geht Irland in Führung und träumt von der Sensation. Doch eine Griezmann-Doublette beschert Frankreich das Viertelfinal-Ticket.
  • WM-Playoffs 2010: Nach einem unglücklichen 0:1 im Hinspiel haben die Iren Lunte gerochen. Tatsächlich muss im Stade de France die Verlängerung entscheiden. Dort kommt es zur Szene, die als «Hand of Frog» in die Geschichte eingeht: Zweimal büschelt sich Thierry Henry den Ball mit der Hand zurecht und gibt die Vorlage zum entscheidenden Tor.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Spiel der EM-Qualifikation zwischen Frankreich und Irland im Parc des Princes in Paris können Sie am Donnerstag um 20:45 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App mitverfolgen.

Meistgelesene Artikel