Zum Inhalt springen

0:1 auf Zypern Europacup-Saison für Basel beendet

Der FC Basel verliert das Quali-Rückspiel bei Apollon Limassol 0:1 und verpasst das internationale Geschäft.

  • Ein abgelenkter Weitschuss führt zum 1:0-Siegtreffer der Zyprioten.
  • Basel erarbeitet sich keine einzige Grosschance.
  • Damit endet nach 16 Saisons die europäische Dauerpräsenz des FCB.

Spätestens als Fotis Papoulis aus kurzer Distanz (37.) ans Lattenkreuz schoss, dürfte dem FCB klar geworden sein, dass er ein Spiel mit dem Feuer betrieb. Und nach 53 Minuten war das kleine Polster der 3:2-Siegs aus dem Hinspiel definitiv Makulatur. Leonidas Kyriakous durch Eder Balanta abgelenkter Weitschuss landete unhaltbar hinter FCB-Keeper Martin Hansen im Netz.

Lange Erfolgsserie reisst

Auf das 1:0 von Apollon Limassol vermochten die Basler nicht mehr zu reagieren. Einzig ein Freistoss von Ricky van Wolfswinkel (79.) zwang den zypriotischen Goalie Bruno Vale noch zu einer Parade.

Erstmals seit der Saison 2001/02 qualifiziert sich der FCB somit weder für die Europa League noch die Champions League. Dementsprechend sprach Fabian Frei nach Spielschluss von «einer grossen inneren Leere, die wir uns nicht gewohnt sind. Dies ist eine der bittersten Niederlagen der letzten Jahre.»

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die Auslosung zur Gruppenphase der Europa League übertragen wir am Freitag ab 13:00 Uhr im unkommentierten Livestream.

In der laufenden Saison wird die Schweiz in der Europa League also nur durch den direkt qualifizierten Cupsieger FC Zürich vertreten sein.

Telegramm

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 23.08.18, 22:15 Uhr

Meistgelesene Artikel