Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Europa League Anderlecht scheitert knapp – Schalke verspielt Halbfinal-Quali

René Weiler scheitert mit Anderlecht in den Europa-League-Viertelfinals gegen Manchester United erst in der Verlängerung. Ebenfalls out ist Schalke.

  • Anderlecht zwingt Manchester in die Verlängerung, dort sorgt Rashford für den K.o.-Schlag (107.).
  • Schalke macht gegen Ajax das 0:2 aus dem Hinspiel wett, spielt in der Verlängerung in Überzahl, erhöht auf 3:0 – scheidet zum Schluss aber aus.
  • Als einziger Halbfinalist muss Celta Vigo keine Sonderschicht schieben. Ebenfalls weiter ist Lyon.

René Weiler bot mit Anderlecht dem grossen Favoriten Manchester United auch im Rückspiel Paroli. In der 1. Halbzeit verzeichneten die belgischen Gäste gar ein Chancenplus. Das 1:0 von Manchesters Henrich Mchitarjan fiel gegen den Spielverlauf, das 1:1 durch Sofiane Hanni war hochverdient.

Video
Ibrahimovics verhängnisvolle Szene im Spiel gegen Anderlecht
Aus sportlive vom 20.04.2017.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Mit Fortdauer der Partie schwanden bei Anderlecht jedoch die Kräfte, dennoch kam es zur Verlängerung. Dort war es Marcus Rashford, zuvor einige Male gescheitert, der in der 107. Minute mit einer schönen Einzelleistung zum 2:1 traf. Bei der United musste Zlatan Ibrahimovic nach 90 Minuten verletzt vom Platz.

Schalke im Tal der Tränen

Dramatisch verlief die Partie zwischen Ajax Amsterdam und Schalke. Der Bundesligist machte mit einem Doppelschlag (52./56.) durch Leon Goretzka und Guido Burgstaller das Defizit aus dem Hinspiel wett. Nach einem Platzverweis gegen Joel Veltman (80.) durfte der Bundesligist die Verlängerung in Überzahl bestreiten.

Video
Schalke gibt Spiel aus der Hand
Aus sportlive vom 21.04.2017.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 15 Sekunden.

Nach Daniel Caliguiris Tor zum 3:0 sprach alles für Schalke (101.). Doch Ajax stiess S04 mit 2 Treffern in der Schlussphase ins Tal der Tränen. Damit finden die Halbfinals in CL und EL ohne deutsche Beteiligung statt.

Dramatik in Istanbul

Zwischen Besiktas und Lyon hätte es nach 120 Minuten statt 2:1 genauso gut 6:6 heissen können. 27 Mal hatten die Türken aufs Tor geschossen, 23 Mal die Gäste aus Frankreich. So mussten Penaltys die Entscheidung bringen. In der 8. Runde verschoss Matej Mitrovic für Besiktas, Lyon-Captain Maxime Gonalons behielt danach die Nerven.

Celta Vigo reiste mit einem 3:2-Heimsieg im Gepäck nach Genk. Dort reichte den Spaniern ein 1:1 für die Halbfinal-Quali.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 20.4.17, 20:50 Uhr

Meistgelesene Artikel