Die Retourkutsche für Liverpool

Der FC Liverpool hat im Hinspiel des Europa-League-Halbfinals bei Villarreal in der 92. Minute einen Nackenschlag zum 0:1 kassiert. Titelverteidiger Sevilla ist dank einem 2:2 auswärts gegen Schachtar Donezk auf Finalkurs.

So schnell kann der Wind drehen. Vor 2 Wochen verfiel der FC Liverpool in der Nachspielzeit in die absolute Ekstase. Mit einem Last-Minute-Tor zum 4:3 schoss Dejan Lovren die «Reds» gegen Dortmund in der Europa League in die Halbfinals.

Eben dort ist im 1. Vergleich mit Villarreal die Nachspielzeit den Engländern nun zum Verhängnis geworden. Nach einem Stellungsfehler von Kolo Touré traf der eingewechselte Adrian Lopez in der 92. Minute zum viel umjubelten 1:0-Siegtreffer für den Vierten der Primera Division. Damit war die vermeintlich vorzügliche Ausgangslage der Engländer für das Rückspiel an der Anfield Road dahin.

Das lang ersehnte Schlussfurioso

Lange musste sich das Publikum im El Madrigal gedulden. Als beste Chancen konnten je ein Pfostenschuss auf beiden Seiten notiert werden. Doch ab der 87. Minute setzte ein Schlussfeuerwerk ein. Zunächst bewahrte Liverpools Keeper Simon Mignolet mit einer starken Parade gegen Cedric Bakambu seine Farben vor dem Rückstand.

Danach forcierte das Team von Trainer Jürgen Klopp seine Offensive nochmals vehement. Prompt hatte Alberto Moreno den Matchball auf dem Fuss. Bei der nächsten Gelegenheit allerdings mussten sich die Gäste zum 0:1 auskontern lassen.

Sevilla kämpft sich zurück

Mit Sevilla liegt auch der 2. spanische Klub in der Runde der letzten 4 vielversprechend im Rennen. Ebenfalls dank einem späten Glücksmoment erkämpfte sich der Titelverteidiger in der Ukraine gegen Schachtar Donezk ein 2:2.

Dabei war dem Basel-Bezwinger eine frühe 1:0-Führung innert 13 Minuten entglitten. In der 82. Minute hatte aber Kevin Gameiro mittels Foulpenalty-Treffer nochmals eine Antwort bereit.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 28.04.2016 20:50 Uhr

Video «Spielzusammenfassung Schachtar - Sevilla» abspielen

Spielzusammenfassung Schachtar - Sevilla

4:03 min, vom 28.4.2016