Zum Inhalt springen

Europa League EL-Platz für die Schweiz dank Sevilla-Triumph?

Der Sieg des FC Sevilla in der Europa League könnte auch für die Schweizer Super League positive Folgen haben. Eventuell wird nun in der nächsten Saison noch ein direkter EL-Platz für die Schweiz frei.

Der FC Sion könnte von Sevillas Triumph in der Europa League profitieren.
Legende: Ruft die EL-Gruppenphase? Der FC Sion könnte von Sevillas Triumph in der Europa League profitieren. Keystone

Mit dem Triumph in der Europa League gegen Dnjepr Dnjepropetrowsk hat sich der FC Sevilla einen direkten Platz in der Champions League gesichert. Profiteur von dieser neuen Regelung könnte nun auch ein Schweizer Super-Ligist sein, denn mit Sevillas Triumph wird eventuell ein Platz in der Gruppenphase der Europa League frei.

Qualifiziert wäre der Schweizer Cupsieger. Der FC Sion müsste damit am 7. Juni den Final gegen den für die «Königsklasse» qualifizierten FC Basel gewinnen. Sollte Sion das Spiel gegen Basel verlieren, so würde der 3. der Super League nachrutschen.

Eine definitive Bestätigung der UEFA für den direkten Platz in der Gruppenphase steht allerdings noch aus.

Legende: Video Die Live-Highlights des Europa-League-Finals abspielen. Laufzeit 3:40 Minuten.
Aus sportlive vom 27.05.2015.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von peter, zurich
    Liebes srf es stört mich seit längerem etwas, dass öfters davon die rede ist, der erste und zweite der SL sei für die "königsklasse" qualifiziert. auch in der Tabelle ist das so angeschrieben. dabei handelt es sich doch bloss um die Qualifikationsrunden für die CL… es wäre super, wenn (auch eine optische) Differenzierung gemacht würde (auch bei anderen Ligen) zB direkte CL dunkelgrün, Qualifikationsrunde hellgrün, EL dunkelblau, Qualifikationsrunden hellblau… oder ähnlich
    Ablehnen den Kommentar ablehnen