Resultate
Erst Zlatko Zahovic, dann Amadeo Carboni und schliesslich Mauricio Pellegrino - alle scheiterten sie an Oliver Kahn. Der Jubelschrei des «Titanen» hallte durch das Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand.
Soeben hatte Valencia den Champions-League-Final 2001 gegen die Bayern verloren und damit die begehrteste Trophäe im Klubfussball zum zweiten Mal in Folge nur ganz knapp verpasst. Im Vorjahr war man Real Madrid mit 0:3 unterlegen.
Sieg über Basel, Triumph im UEFA-Cup
2002 traf Basel bei seiner ersten Champions-League-Teilnahme in der Gruppenphase auf Valencia. Im Estadio Mestalla wurden die «Bebbi» mit 6:2 abgefertigt, zuhause erreichte Basel immerhin ein 2:2.
Zum Triumph in der CL reichte es Valencia auch in diesem Jahr nicht, dafür gewann man 2004 immerhin den UEFA-Cup.
Valencia wird zum Sanierungsfall
Zurück ins europäische Rampenlicht rückte Valencia 2008 - mit einem Schuldenberg von 550 Mio. Euro. Der Verkauf von Ausnahmespielern wie David Villa oder David Silva diente zur Sanierung, der Klub kämpfte ums Überleben. Noch immer leidet er wirtschaftlich wie sportlich unter den Nachwirkungen des Beinahe-Kollaps'.
Trotzdem, das Fussballspielen hat der 9. der Primera Division nicht verlernt: Auf Basel wartet ein Gegner, dem es an Geld, nicht aber an Spielkultur und Robustheit mangelt.