Resultate
In Monaco werden am Freitagmittag die 12 EL-Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften ausgelost (im Livestream auf www.srf.ch/sport). Mit dabei sind prominente Klubs aus den Top-Ligen des Kontinents. So sind unter anderem Manchester United, Inter Mailand und die AS Roma dabei.
Die Schweizer Farben werden durch den Cupsieger und Absteiger FC Zürich und die Young Boys vertreten. In welchen Töpfen die beiden Schweizer Klubs eingeteilt werden, gibt die Uefa am Freitagmorgen bekannt.
West Ham erneut an Astra gescheitert
Für West Ham United ist das EL-Abenteuer derweil erneut frühzeitig beendet. Wie im letzten Jahr scheiterte der neureiche Londoner Klub in der Europa-League-Qualifikation an den Rumänen von Astra Giurgiu. Im neuen Zuhause «London Stadium» verloren die «Hammers» mit 0:1 und scheiterten damit nach dem 1:1 im Hinspiel erneut an der letzten Hürde vor der lukrativen Gruppenphase.
Erfolgreiche Wiener Klubs
Jubeln dürfen dagegen die Hauptstadtklubs aus Österreich. Sowohl die Austria (gegen Rosenborg Trondheim), als auch Rapid Wien (gegen Trencin Slowakei), setzten sich durch und dürfen sich weiter über europäischen Fussball und neue finanzielle Mittel freuen.
Die ersten Gruppenspiele werden am Donnerstag 15. September ausgetragen, der letzte Spieltag findet am 8. Dezember statt. Der Final steigt am 24. Mai im schwedischen Solna bei Stockholm.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17:45 Uhr, 25.08.2016