Zum Inhalt springen

Europa League: Round-up Leverkusen wendet 1. Niederlage ab – Liverpool und Roma effizient

Die Leverkusen-Spieler Amine Adli (l.) und Florian Wirtz.
Legende: Bleiben ungeschlagen Die Leverkusen-Spieler Amine Adli (l.) und Florian Wirtz. Keystone/AP Photo/Aziz Karimov
  • Bayer Leverkusen kommt im Achtelfinal-Hinspiel der Europa League bei Karabach in der Nachspielzeit zum 2:2 und bleibt auch im 35. Saisonspiel ungeschlagen.
  • Liverpool (5:1 bei Sparta Prag) und die AS Roma (4:0 gegen Brighton) feiern derweil deutliche Siege und stehen vor dem Viertelfinal-Einzug.
  • Die AC Milan tut sich gegen Slavia Prag trotz langer Überzahl schwer, siegt am Ende aber mit 4:2.

Karabach - Bayer Leverkusen 2:2

Die Ungeschlagenheit der «Werkself» ging im 35. Saisonspiel beinahe zu Ende. Bis zur 70. Minute lag der Bundesliga-Leader in Baku mit 0:2 zurück, ehe Florian Wirtz mit einem Lupfer und Patrik Schick mit dem Ausgleich per Kopf in der 92. Minute die erste Saisonpleite noch abwenden konnten. Granit Xhaka war dabei in der 58. Minute beim Stand von 0:2 eingewechselt worden. Yassine Benzia und Juninho hatten vor dem Seitenwechsel für die 2:0-Führung des Heimteams gesorgt.

Sparta Prag - Liverpool 1:5

Der Premier-League-Leader zeigte sich in der tschechischen Hauptstadt deutlich effizienter als sein Gegner. Alexis Mac Allister hatte die Gäste bereits in der 6. Minute vom Punkt in Führung gebracht. Darwin Nunez erhöhte mit einem sehenswerten Doppelpack noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0. Das 2:0 war dabei der 1000. Treffer Liverpools unter dem abtretenden Erfolgstrainer Jürgen Klopp. Auch ein Eigentor des zur Pause eingewechselten Conor Bradley, der keine 40 Sekunden nach dem Seitenwechsel spektakulär ins eigene Tor einnetzte, brachte die Engländer nicht aus dem Konzept. Luis Diaz und Dominik Szoboszlai stellten bis zum Spielschluss auf 5:1.

AC Milan - Slavia Prag 4:2

Das andere Prager Top-Team musste ebenfalls bereits früh einen herben Rückschlag hinnehmen. El Hadji Diouf traf Christian Pulisic in der 26. Minute mit offener Sohle am Knöchel und flog vom Platz. Olivier Giroud nutzte dies in der 34. Minute mit einem Kopfballtreffer aus, keine 2 Minuten später reagierte David Doudera aber mit dem sehenswerten Ausgleich per Direktabnahme. Tijjani Reijnders und Ruben Loftus-Cheek brachten die «Rossoneri» aber noch vor dem Pausenpfiff mit 3:1 in Front. Die Gäste wehrten sich jedoch auch in der 2. Halbzeit wacker und kamen durch ein Traumtor von Ivan Schranz zum Anschlusstreffer. Pulisic stellte das 2-Tore-Polster für das Rückspiel in Tschechien nach einem Solo von Rafael Leao in der 85. Minute aber wieder her. Noah Okafor wurde bei den Mailändern 10 Minuten vor Schluss eingewechselt.

AS Roma - Brighton 4:0

Auch die AS Roma verschaffte sich zuhause gegen Brighton eine ausgezeichnete Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche. Die Gäste von der Südküste Englands wurden gleich mit einer 4:0-Packung zurück auf die Insel geschickt. Mit Paulo Dybala, Romelu Lukaku, Gianluca Mancini und Bryan Cristante konnten sich bei den Römern vier verschiedene Spieler als Torschützen auszeichnen.

Die weiteren Ergebnisse in der Europa League

  • Olympique Marseille - Villarreal 4:0
  • Benfica Lissabon - Glasgow Rangers 2:2
  • SC Freiburg - West Ham United 1:0
  • Sporting Lissabon - Atalanta Bergamo 1:1

Europa League

Radio SRF 1, Abendbulletin, 07.03.2024, 22:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel