Zum Inhalt springen

Header

Video
Basel - St-Etienne: Die Live-Highlights
Aus sportlive vom 25.02.2016.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Europa League FC Basel dramatisch weiter

Luca Zuffi schiesst den FC Basel in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg über St-Etienne, krönt sich zum Doppeltorschützen und verhilft seinem Team zum Einzug in die Europa-League-Achtelfinals. Der Wermutstropfen: Breel Embolo fliegt vom Platz.

Auslosung im Stream

Box aufklappen Box zuklappen

Sie können die Auslosung der Europa-League-Achtelfinals am Freitag ab 12:55 Uhr im Livestream auf www.srf.ch/sport mitverfolgen.

Zuffis Tor in der Nachspielzeit bildete den Abschluss einer dramatischen Schlussphase:

  • 82. Minute: St-Etiennes Valentin Eysseric fliegt vom Platz, nachdem der eingewechselte Renato Steffen nach einem Kopfstoss theatralisch zu Boden gegangen war.
  • 84. Minute: Breel Embolo ereilt dasselbe Schicksal. Der Basel-Stürmer sieht die gelb-rote Karte.
  • 90. Minute: St-Etiennes Moustapha Sall erzielt nach einem Ausrutscher von FCB-Hüter Tomas Vaclik das 1:1, das die Franzosen weitergebracht hätte.
  • 92. Minute: Michael Lang köpfelt eine weite Bjarnason-Flanke zurück in die Mitte. Dort steht Zuffi goldrichtig und schiesst aus gut 5 Metern ein.

Video
Voll ins Lattenkreuz: Zuffis Super-Freistoss
Aus sportlive vom 25.02.2016.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

Zuffi Doppel-Torschütze

Der Mittelfeldspieler wurde damit endgültig zum Helden des Abends. In der 15. Minute hatte er schon das 1:0 erzielt – auf grandiose Weise: Einen Freistoss aus halbrechter Position schoss er haargenau ins Lattenkreuz.

Suchy vergibt 2:0

Der FCB hätte sich die hektische Schlussphase ersparen können, denn er führte die feinere Klinge und stand dem 2:0 lange Zeit näher als St-Etienne dem Ausgleich. Kurz vor der Pause hätte Marek Suchy aus 5 Metern per Kopf eigentlich erhöhen müssen. Nach einer guten Stunde zirkelte Matias Delgado einen Freistoss präzise aufs Tor. St-Etienne-Hüter Stéphane Ruffier war aber auf dem Posten.

Video
Sall: Luftloch statt Bicicletta
Aus sportlive vom 25.02.2016.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

Die Franzosen versagten insbesondere bei den Standards, die im Hinspiel so effektiv gewesen waren, dennoch waren sie nur zwei Minuten vom Achtelfinal-Einzug entfernt.

Stimmen zum Spiel

  • Urs Fischer: «Es spricht für die Mannschaft, dass sie nicht aufgibt. Ich glaube, dieses 2:1 ist hochverdient. Die Anspannung war gross, jetzt löst sie sich langsam.»
  • Luca Zuffi : «Was war das für ein Spiel! Ich muss erst realisieren, was überhaupt abging. Wir haben schon mehrmals gezeigt, dass wir ein Spiel drehen können. Jetzt musste es binnen vier Minuten geschehen und wir haben es geschafft.»

Auslosung am Freitag

Mit dem 2:1 zieht der FCB in die Achtelfinals ein und wahrt die Chance auf ein «Ändschpiil dihai». Der Europa-League-Final findet heuer im St. Jakob-Park statt.

Die Achtelfinals werden am Freitag ausgelost. Es gibt keine Setzliste und auch keine Einschränkungen bezüglich Teams aus denselben Ländern. Alle anderen 15 Achtelfinalisten sind mögliche FCB-Gegner.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.2.16, 20:50 Uhr

Meistgelesene Artikel