Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Round-up Europa League Rieder trifft für Rennes – Sierro-Assist bei Sieg gegen Liverpool

Fabian Rieder jubelt über sein erstes Tor für Rennes.
Legende: Torpremiere bei Heimsieg Fabian Rieder feiert sein erstes Tor im Trikot von Stade Rennes. IMAGO / PanoramiC
  • Stade Rennes fährt in der Europa League auch dank Torschütze Fabian Rieder in der Gruppe F den 4. Sieg ein.
  • In der Gruppe E düpiert Toulouse zuhause den FC Liverpool, wobei Vincent Sierro als Vorbereiter glänzt.
  • Granit Xhaka kommt mit Bayer Leverkusen in der Gruppe H auswärts bei Karabach zu späten 3 Punkten.

Gruppe F: Rieders Rennes siegt in Unterzahl

  • Rennes – Panathinaikos Athen 3:1
  • Maccabi Haifa – Villarreal 1:2

In seinem ersten Europa-League-Spiel von Beginn an für Stade Rennes erzielte Fabian Rieder nach nur 9 Minuten das 1:0 für die Gastgeber – dank gütiger Mithilfe von Panathinaikos-Goalie Alberto Brignoli. Der 32-jährige Italiener liess einen haltbaren Freistoss des Schweizers aus etwa 25 Metern durch die Beine passieren. Trotz einer roten Karte und einem Elfmeter-Gegentor nach einer halben Stunde reichte es für das Heimteam zum Sieg. Innert 5 Minuten stellten Ibrahim Salah (65.) und Ludovic Blas (70.) auf 3:1.

33 Tage nach dem Angriff der Hamas auf Israel ist Maccabi Haifa auf die internationale Bühne zurückgekehrt – äusserst unglücklich. Bis zur 83. Minute hatten die Israeli mit 1:0 in Führung gelegen, ehe Alex Baena und Alexander Sörloth das Spiel innert 4 Minuten noch drehten. Die Geschichte des Spiels schrieb jedoch Maccabi-Goalie Sharif Kaiuf, der in der ersten Halbzeit gleich 2 Elfmeter (der erste musste wiederholt werden) pariert hatte.

Gruppe E: Toulouse revanchiert sich

  • Toulouse – Liverpool 3:2
  • Linzer ASK – Union St-Gilloise 3:0

Toulouse ist die Revanche für die 1:5-Klatsche in Liverpool geglückt. In einer turbulenten Partie behielten die Franzosen gegen die «Reds» letztlich knapp mit 3:2 die Oberhand. Dies aber auch nur, weil ein Tor von Liverpools Jarell Quansah in der 8. Minute der Nachspielzeit vom VAR wegen Handspiels aberkannt worden war. Vincent Sierro hatte nach gut einer Stunde die Vorlage zum wichtigen 2:0 geliefert.

Vincent Sierro im Zweikampf mit Liverpools Alexis Mac Allister.
Legende: Voller Einsatz Toulouse-Captain Vincent Sierro gegen Liverpools Alexis Mac Allister. IMAGO / Propaganda Photo

Gruppe B: Ajax-Coach mit erster Niederlage

  • Ajax Amsterdam – Brighton 0:2
  • AEK Athen – Marseille 0:2

Erste Niederlage für Ajax’ neuen Trainer John van ’t Schip, der seine ersten beiden Spiele in der Eredivisie gewonnen und damit in Amsterdam für etwas Erleichterung gesorgt hatte. Wie schon auswärts in Brighton zog Ajax mit 0:2 den Kürzeren. Für die Engländer überragten die wirbligen Offensivspieler Ansu Fati und Simon Adingra mit je einem Tor und einem Assist.

Video
Zusammenfassung Ajax – Brighton
Aus Sport-Clip vom 09.11.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Olympique Marseille blieb auch im 4. Gruppenspiel, zu Gast bei Steven Zubers (ab 63.) AEK Athen, ungeschlagen. OM bezwang die Athener wie bereits vor 2 Wochen mit 2 Toren Differenz. Bis kurz vor Schluss war die Partie jedoch umkämpft. Das Heimteam warf nochmals alles nach vorne und kam beinahe noch zum Ausgleich, ehe Marseilles Ismaila Sarr nach einem Konter den Deckel draufmachte (90.+3).

Video
Zusammenfassung AEK Athen – Marseille
Aus Sport-Clip vom 09.11.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Gruppe H: Sieg in letzter Minute

  • Karabach Agdam – Bayer Leverkusen 0:1
  • Häcken – Molde 1:3

Bayer Leverkusen mühte sich auswärts in Aserbaidschan bei Karabach zu einem 1:0-Arbeitssieg. Tief in der Nachspielzeit traf Alejandro Grimaldo seinen Gegenspieler am Arm, wofür es nach Videostudium einen Elfmeter gab. Torjäger Victor Boniface übernahm Verantwortung und netzte sicher ein (90.+4). Granit Xhaka spielte bei der «Werkself» durch. Mit dem 4. Sieg im 4. Spiel ist Leverkusen bereits fix in der K.o.-Phase.

Radio SRF 3, Abend-Bulletin, 09.11.2023, 22:06 Uhr;

Meistgelesene Artikel