Zum Inhalt springen

Header

Video
Seoane: «Es braucht sicher auch etwas Wettkampfglück»
Aus Sport-Clip vom 23.02.2021.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Rückspiel in der Europa League Selbstbewusste Berner vor kapitalem Leverkusen-Spiel

Die Berner Young Boys könnten am Donnerstag gegen Leverkusen Geschichte schreiben – es ist aber auch Vorsicht geboten.

«Stop the count», hätten die Berner am letzten Donnerstag in der Pause wohl am liebsten gerufen. Im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League führte YB gegen Bundesligist Leverkusen mit 3:0. Eine traumhafte Ausgangslage für das Rückspiel.

In dieses startet der Hauptstadt-Klub eine Woche später zwar mit einem Sieg, der mit 4:3 allerdings um einiges knapper ausgefallen ist. Für Trainer Gerardo Seoane ist diese Ausgangslage überhaupt nicht trügerisch, denn: «Wir befassen uns nicht mit einer Niederlage und auch nicht mit einem Unentschieden.»

Video
Archiv: YB schlägt Leverkusen spektakulär
Aus Europa League – Goool vom 18.02.2021.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 43 Sekunden.

Leverkusen mit Rekord-Serie

Und ein Sieg würde YB ja in jedem Fall reichen. Doch das wird gegen die Leverkusener alles andere als einfach: Das Team von Trainer Peter Bosz hat die letzten 5 Europacup-Spiele in der heimischen BayArena in Serie gewonnen und damit einen neuen Klubrekord aufgestellt. Den Ausschlag gab jeweils das Prunkstück Offensive: Zuletzt kumulierten sich in 3 Spielen 14 Tore.

«Ihre Spielphilosophie ist es, nach vorne zu spielen», weiss Seoane. Das bringt den 42-Jährigen aber nicht von seinem Fahrplan ab: «Wir haben eine ähnliche Spielweise und wollen diese Partie auch gewinnen.»

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das 1/16-Final-Rückspiel in der Europa League von YB gegen Leverkusen können Sie am Donnerstag ab 20:40 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App mitverfolgen.

Die Young Boys kämpfen am Donnerstag auch gegen die eigenen Geister der Vergangenheit: In 3 Anläufen haben sie bislang noch kein K.o.-Duell der Europa League überstanden. Auch da ist Seoane pragmatisch: «Diese Statistik beeinflusst weder unsere Einstellung noch unser Spiel am Donnerstag.»

Video
Hefti: «Gegen Leverkusen muss man defensiv sehr viel leisten»
Aus Sport-Clip vom 23.02.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 21.2.2021, 15:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel