Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Deutschland – Kolumbien
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 30.07.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Frauen-WM: Gruppe H Traumtor und Last-Minute-Treffer: Kolumbien schlägt Deutschland

  • Kolumbien überrascht Deutschland an der Frauen-WM und gewinnt dank einem Last-Minute-Treffer mit 2:1.
  • In der 97. Minute erzielt Manuela Vanegas nach einem Eckball per Kopf den Siegtreffer für die Südamerikanerinnen.
  • Mit einem Traumtor in der 52. Minute hatte Linda Caicedo das Skore eröffnet.

    Ein letztes Mal wagte sich Kolumbien in der 7. und letzten Minute der angezeigten Nachspielzeit in einen Konter. Maya Ramirez enteilte mit einem Sprint ihren Gegenspielerinnen und erzwang mit einem abgeblockten Schuss noch einen letzten Eckball. Von rechts brachte Leicy Herrara eine punktgenaue Flanke in den Strafraum, dort fand eine unbewachte Manuela Vanegas ungewohnte Freiheiten vor. Ohne Probleme stieg die Verteidigerin hoch und köpfelte den Ball zum späten 2:1-Siegtreffer für die Südamerikanerinnen ins Netz.

    Erst kurz zuvor war Deutschland dank eines Elfmeters von Alexandra Popp zum hochverdienten Ausgleich gekommen (89.). Die Deutschen dominierten die 2. Hälfte über weite Strecken und mühten sich immer wieder an der Defensive der Kolumbierinnen ab. Mit der harten Spielweise hatten die Europäerinnen grosse Mühe, auch von den vielen Freistössen aus gefährlichen Positionen konnten sie nicht profitieren. Erst nach dem Foul im Strafraum – von Goalie Catalina Jaramillo an Lena Oberdorf – fiel schliesslich der erhoffte Ausgleich.

Traumtor für Kolumbien

Nach einer ausgeglichenen und weitestgehend ereignisarmen 1. Halbzeit hatte die erst 18-jährige Linda Caicedo für das grosse Highlight der Partie gesorgt. Nach einem geblockten Abschluss einer Mitspielerin übernahm sie den Ball, zeigte ihre technischen Fähigkeiten mit einem kurzen Dribbling und schlenzte die Kugel anschliessend ansatzlos perfekt in den Winkel. Für die Stürmerin von Real Madrid war es bereits das 2. Tor an dieser WM – und nach schwierigen Zeiten ein weiterer Beweis ihres riesigen Talents.

Video
Caicedo zielt gegen Deutschland haargenau
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 30.07.2023.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Fast hätte Caicedo noch ihr persönliches WM-Tor Nummer 3 erzielt. Doch in der 86. Minute vergab die 18-Jährige äusserst knapp eine scharfe Hereingabe und damit auch das 2:0. Dank des späten Siegtreffers von Teamkollegin Vanegas wird dieser Fehler jedoch schnell vergessen sein.

So geht's weiter

Am Donnerstag finden die letzten Spiele in der Gruppe H statt. Deutschland trifft zum Abschluss auf Südkorea, während Kolumbien und Marokko aufeinandertreffen. Beide Partien finden zeitgleich um 12:00 Uhr statt. Nach der heutigen Partie können noch alle 4 Teams weiterkommen, wobei Südkorea dabei auf Schützenhilfe angewiesen ist.

Video
Die Livehighlights bei Deutschland - Kolumbien
Aus FIFA Women's World Cup 2023 vom 30.07.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 30.07.2023, 11:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel