Die Klub-WM in den USA ist um eine Überraschung reicher. Und wieder zeichnete ein brasilianisches Team dafür verantwortlich. Nach Botafogo gegen PSG (1:0) in der Nacht auf Freitag gelang Flamengo am späten Freitagabend der Exploit gegen Chelsea. Die südamerikanische Equipe setzte sich in Philadelphia verdient mit 3:1 gegen das europäische Ensemble durch.
Partie innert 3 Minuten gedreht
Pedro Neto hatte Chelsea nach 13 Minuten standesgemäss in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel wurden die «Blues» jedoch für ihre Passivität bestraft. Flamengo führte durch einen Doppelschlag innert 3 Minuten durch Bruno Henrique und Danilo (62./65.) die Wende herbei.
Kurz darauf leistete sich der eben erst eingewechselte Nicolas Jackson einen Totalaussetzer. Der Chelsea-Stürmer kassierte nach einem hässlichen Einsteigen zu Recht Rot. In Überzahl machte Wallace Yan mit dem 3:1 den 2. Sieg im 2. Spiel für Flamengo perfekt.
Espérance hofft – LAFC out
Im anderen Spiel der Gruppe D gewann Espérance Tunis in Nashville gegen den Los Angeles FC dank eines Treffers von Youcef Belaili mit 1:0. In der 9. Nachspielminute scheiterte Denis Bouanga bei einem Penalty an Espérance-Hüter Bechir Ben Saïd.
Im letzten Gruppenspiel reicht Chelsea gegen die Nordafrikaner ein Remis zum Einzug in die Achtelfinals. Der LAFC ist ausgeschieden.