Zum Inhalt springen

FIFA WM 2014 Niederlande im Achtelfinal

In einem spektakulären Spiel haben die Niederlande aufopfernd kämpfende Australier mit 3:2 bezwungen und damit die Achtelfinals erreicht. Der Favorit musste dabei einen 1:2-Rückstand wettmachen.

Resultate

Schon im Startspiel gegen Spanien (5:1) war den Niederlanden in der 2. Halbzeit eine Steigerung gelungen. In einer intensiven 2. Gruppenpartie gegen einen hartnäckigen Gegner aus «Down Under» war dies nicht anders. Erneut konnte Bondscoach Louis van Gaal sein Team nach dem 1:1 zur Pause besser einstellen.

Trotzdem hatte «Oranje» weiterhin brenzlige Momente zu überstehen, geriet in der 54. Minute sogar in Rücklage. Luzern-Spieler Oliver Bozanic war eben eingewechselt worden, als der Schiedsrichter den Australiern einen streng gepfiffenen Hands-Penalty zugestand. Mile Jedinak verwertete abgeklärt zum 2:1.

Am Ende setzte sich die Klasse durch

Auf diesen Schock reagierten die Niederländer prompt. 4 Minuten später war Robin van Persie, der nach der 2. gelben Karte im nächsten Spiel gesperrt sein wird, zur Stelle und erzielte das 2:2. Die 3:2-Führung durch den eingewechselten Memphis Depay aus gut 25 Metern ermöglichte 10 Minuten später ein Torhüter-Fehler von Mathew Ryan - just nachdem die «Socceroos» noch einmal eine glänzende Chance vergeben hatten. Mit ihrer Klasse verteidigte die «Elftal» diesen Vorsprung.

Angelaufen war die Partie für die Niederlanden zaghaft und fahrig. Durch frühe Störarbeit nahmen die «Socceroos» dem Favoriten den Schwung, sie spielten bissig, waren laufbereit und zweikampfbetont.

Nach 50 Sekunden die postwendende Antwort

Doch dann kam die 20. Minute und mit ihr wieder einmal ein typischer Blitzantritt von Arjen Robben. Das Bayern-Juwel marschierte von der Mittellinie aus alleine auf das Tor zu und traf zur Führung. Damit war das Spiel, nicht aber der Ansturm des Vize-Weltmeisters lanciert. Denn diesen konnte Australien, als Fifa-Nummer 59 das schlechtest klassierte Team aller WM-Teilnehmer, gleich wieder im Keim ersticken.

Nur 50 Sekunden später erzielte Tim Cahill mit einem Tor für die Galerie das 1:1. Der Stürmer donnerte den Ball nach einer Flanke volley mit seinem schwächeren linken Fuss unter die Latte.

Australien draussen

In der Gruppe B stehen damit die Achtelfinalisten fest: Die Niederlande und Chile spielen im letzten Vorrundenspiel um den Gruppensieg, Australien ist - ebenso wie Weltmeister Spanien - ausgeschieden.

Meistgelesene Artikel