Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 Brasilien nach Penalty-Krimi im Viertelfinal

Brasilien hat an der Heim-WM den Einzug in die Viertelfinals geschafft. Die «Selecao» setzte sich in Belo Horizonte in einer intensiven und hochdramatischen Partie mit 3:2 im Penaltyschiessen gegen Chile durch. Nächster Gegner ist Kolumbien.

Nachdem es nach 120 Minuten 1:1 gestanden hatte, musste das Penaltyschiessen die Entscheidung bringen. Dort avancierte Julio Cesar zum Matchwinner. Der Brasilien-Torhüter wehrte 2 chilenische Versuche ab und ebnete seinem Team damit den Weg zum viel umjubelten Sieg.

Den letzten Penalty für Brasilien verwandelte Neymar souverän, Chiles Gonzalo Jaras Versuch landete Sekunden später am Innenpfosten. Der Verteidiger war bereits in der 18. Minute unglücklich in Aktion getreten, als er den Brasilianern mit einem Eigentor die 1:0-Führung ermöglichte.

Brasilien setzt Serie fort

Damit steht Brasilien zum 6. Mal in Folge in einem WM-Viertelfinal. Dort trifft das Team von Coach Luiz Felipe Scolari am kommenden Freitag in Fortaleza auf Kolumbien. Chile muss derweil weiter auf den 2. Vorstoss in einen WM-Viertelfinal seit 1962 warten. Bereits zum 3. Mal nach 1998 und 2010 bedeutete Brasilien für die Chilenen im Achtelfinal Endstation.

Chiles Pinilla im Pech

Die Partie war an Dramatik kaum zu überbieten. In der Verlängerung drückte Brasilien erfolglos auf den entscheidenden Treffer, Chile wirkte stehend K.o. Und trotzdem besassen die Chilenen die grösste Möglichkeit, die Partie doch noch nach 120 Minuten zu beenden. In den letzten Sekunden traf Mauricio Pinilla aber nur die Latte.

Brasilien dominant - Chile effizient

Die reguläre Spielzeit hatte zuvor viel Spannung geboten. Vor allem in der 1. Halbzeit dominierte Brasilien die Partie. Einzig der Lohn für die grossen Bemühungen fiel zunächst vergleichsweise gering aus. Zwar ging die «Selecao» durch das Eigentor von Jara mit 1:0 in Führung. In der Folge verpassten es die Brasilianer aber, aus den vielen guten Möglichkeiten weiteres Kapital zu schlagen.

Bedeutend effizienter agierte Chile. Nach einem groben Fehler von Hulk war es Alexis Sanchez, der seinem Team mit dem ersten Schuss auf das Tor den Ausgleich bescherte.

Ausgeglichene 2. Halbzeit

Nach der Pause musste Brasilien dann den Preis für das horrende Tempo der 1. Halbzeit bezahlen. Die Chilenen nutzten diese Schwächephase und vermochten die Partie ausgeglichen zu gestalten. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit grossen Chancen auf beiden Seiten. Bei den Brasilianern liessen Neymar und Hulk in der Schlussphase grosse Möglichkeiten ungenutzt. Auf der Gegenseite scheiterte Chiles Charles Aranguiz in der 64. Minute nach herrlicher Vorarbeit nur knapp.

Sendebezug: SRF zwei, FIFA WM 2014 live, 28.6.2014, 18:00 Uhr.

Meistgelesene Artikel