Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

FIFA WM 2014 Hummels schiesst Deutschland in den Halbfinal

Deutschland hat sich an der WM in Brasilien als erstes Team für den Halbfinal qualifiziert. Das Team von Joachim Löw schlug Frankreich dank einem Tor von Mats Hummels mit 1:0.

Frankreich gab nicht auf, rannte an und kam zu Torchancen. Am Ende sollte dem Weltmeister von 1998 der Torerfolg aber verwehrt bleiben. Ein Treffer von Mats Hummels nach nicht einmal einer Viertelstunde entschied diesen Klassiker, der zwar bis zum Ende spannend blieb, aber keineswegs hochklassig war.

Deutschland, das zum 13. Mal in einem WM-Halbfinal steht, kämpft nun am Dienstag um den Einzug ins Endspiel. Sie ist damit die erste Mannschaft in der WM-Geschichte, die bei vier Endturnieren nacheinander zu den vier besten Teams gehört. Gegner in Belo Horizonte wird Brasilien oder Kolumbien sein.

Hummels der Herr der Lüfte

Die spielentscheidende Szene ereignete sich in der 12. Minute: Hummels schraubte sich nach einem Freistoss von Toni Kroos in die Höhe und traf mit dem Hinterkopf unhaltbar für Frankreich-Goalie Hugo Lloris. Es war das zweite WM-Tor für den Verteidiger, der bereits in der Vorrunde gegen Portugal getroffen hatte. Für die Deutschen war es bereits der 4. Treffer nach einer Standard-Situation.

Deutschland-Trainer Löw nahm in der Startaufstellung einige Änderungen vor. So rückte Philipp Lahm in die Viererkette zurück und Stürmer Miroslav Klose durfte im Sturm von Beginn weg ran. Es sollte aber nicht WM-Rekordtorschütze Klose sein, der in der Offensive für Aufsehen sorgte, sondern sein französisches Pendant Karim Benzema.

Benzema und Valbuena scheitern

Der Angreifer von Real Madrid war im Strafraum der Deutschen ein steter Gefahrenherd. Zusammen mit Mittelfeldspieler Mathieu Valbuena erarbeitete er sich einige Chancen, konnte aber nicht reüssieren. Die beste Möglichkeit der Franzosen in der ersten Halbzeit besass Valbuena in der 34. Minute, als er seinen Schuss von Manuel Neuer spektakulär abgewehrt sah. Auch Benzemas Nachschuss fand den Weg ins Tor nicht.

Dasselbe galt für seinen Abschluss in der Nachspielzeit, als Neuer erneut zur Stelle war. Der deutsche Torwart war wie schon im Viertelfinal gegen Algerien ein sicherer Rückhalt und rettete mit seiner Aktion den Sieg seines Teams, das wenig zuvor durch André Schürrle zwei Grosschancen zur 2:0-Führung vergeben hatte.

Sendebezug: SRF zwei, FIFA WM 2014 live, 04.07.14 17:30 Uhr

Meistgelesene Artikel