Zum Inhalt springen

Header

Video
Shaqiri: «Ich bin topfit» («sportaktuell» vom 12.05.14)
Aus Sport-Clip vom 21.05.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Nationalmannschaft Shaqiri: «Ich bin topfit»

Ein Muskelfaserriss hat Xherdan Shaqiri mehrere Wochen ausser Gefecht gesetzt. Rechtzeitig für das Nati-Camp ist der Bayern-Star laut eigenen Angaben aber wieder topfit. Seine WM-Teilnahme sei nie in Gefahr gewesen, sagte der Mittelfeld-Spieler.

Mit Bayern München hat Xherdan Shaqiri in dieser Saison das Double gewonnen. Sowohl im Meisterschafts-Endspurt, als auch im Pokalfinal gegen Dortmund stand der Mittelfeldspieler aber nicht auf dem Feld. Ein Muskelfaserriss zwang ihn zu einer mehrwöchigen Pause. In Feusisberg gab Shaqiri nun aber Entwarnung: «Ich bin topfit und kann wieder voll belasten.»

Trotz der Zwangspause seit Anfang April habe er nie über einen WM-Ausfall nachgedacht. «Ich bin froh, kam die Verletzung relativ früh», sagte Shaqiri. «Ich habe mir keine grossen Gedanken über die WM-Teilnahme gemacht.»

«Werden sehr viel Spass haben»

Nun freut sich der Schlüsselspieler auf die Endrunde in Brasilien: «Wir werden sehr viel Spass haben», sagte er. «Wir fahren nicht in die Ferien, sondern wollen an der WM gemeinsam etwas reissen. Das Potenzial dazu haben wir.»

Video
Fussball: Xherdan Shaqiri zu seinem Fitness-Zustand
Aus Sport-Clip vom 21.05.2014.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel