Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2:1-Sieg gegen Australien Frankreich dank Videobeweis und Torlinientechnik zum Auftaktsieg

  • Vize-Europameister Frankreich kommt in der Gruppe C gegen Australien zu einem 2:1-Sieg.
  • Bei beiden Toren profitieren die Franzosen von der Technik – beim 1:0 vom Videoschiedsrichter, beim 2:1 von der Torlinientechnik.
  • Das Tor der Australier fällt nach einem glasklaren Handspiel von Umtiti vom Elfmeterpunkt.

Mit Ach und Krach – und technischer Hilfe – hat Frankreich seine Auftaktpartie in Kasan erfolgreich gemeistert. Die Erlösung kam jedoch spät. Der Siegtreffer durch Paul Pogba fiel erst in der 80. Minute.

Der Mittelfeldspieler von Manchester United zog nach einer tollen Kombination mit Olivier Giroud ab. Noch von einem Verteidiger abgelenkt flog der Ball über Australien-Keeper Mathew Ryan hinweg an die Latte, von dort hinter die Linie und spickte dann wieder heraus. Torlinientechnik sei Dank – der Ball war mit vollem Umfang hinter der Linie.

Schiedsrichter entscheidet auf Elfmeter

Es war nicht das einzige Mal, dass der Schiedsrichter respektive dessen technische Hilfsmittel in dieser Partie im Mittelpunkt standen. Nach knapp einer Stunde hatte sich erstmals an dieser WM der Videoschiedsrichter eingeschaltet.

Video
Frankreich bekommt Penalty zugesprochen
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 16.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Antoine Griezmann war im Strafraum zu Fall gekommen, der Pfiff blieb vorerst aber aus. Erst nach Konsultation der Videobilder entschied Andres Cunha auf Penalty für die Franzosen. Der Gefoulte verwandelte gleich selbst – und sorgte für die erlösende Führung der zuvor erfolglos und oft ideenlos anrennenden Franzosen.

Umtiti verschuldet Elfmeter

Der Ausgleich der defensiv stark auftretenden Australier fiel ebenfalls vom Punkt. Und nur 3 Minuten nach dem Führungstreffer durch Griezmann. Samuel Umtiti stellte sich nach einem Freistoss äusserst ungeschickt an. Der Ball prallte ihm an den weit ausgestreckten Arm, ein glasklares Handspiel des Barcelona-Verteidigers. Ein völlig unnötiges obendrein.

So geht es weiter

Für die lange Zeit auf Augenhöhe agierenden Australier ist die späte Niederlage bitter. Ihre nächste Partie bestreiten die «Socceroos» kommenden Donnerstag gegen Dänemark. Frankreich trifft am gleichen Tag auf Peru. Wollen «les bleus» den Gruppensieg, werden sie sich offensiv steigern müssen.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel