Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

2:1-Sieg gegen Tunesien Kane rettet England in der Nachspielzeit

  • England schlägt Tunesien dank einem Tor von Harry Kane in der 91. Minute mit 2:1.
  • Die «Three Lions» zeigen zwei Gesichter. Nach der Pause will ihnen offensiv fast nichts mehr gelingen.
  • Im anderen Spiel der Gruppe G gewinnt Belgien gegen Panama mit 3:0.

England war nach der Pause kaum mehr wiederzuerkennen – und das nicht im positiven Sinn. Der Auftritt des Southgate-Teams hatte so gar nichts mehr mit demjenigen aus der 1. Halbzeit gemeinsam. Zu uninspiriert, zu ideenlos und schlicht zu wenig gefährlich.

Dass es dennoch zum Sieg reichte, ist Harry Kane zu verdanken. Der Captain, der sein erstes WM-Spiel überhaupt absolvierte, kam nach einem Eckball völlig freistehend zum Kopfball und rettete seinem Team in der 91. Minute die 3 Punkte.

Video
Kane schiesst England ins Glück
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 18.06.2018.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

England zeigt zwei Gesichter

Gemessen an den Spielanteilen geht der Sieg der Engländer in Ordnung. Nach der Pause hatte sich das Team von der Insel aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die anfängliche Spielfreude war verflogen, offensiv gelang wenig bis gar nichts.

Zu Beginn hatten die Engländer noch ein ganz anderes Gesicht gezeigt. Mit viel Tempo und Spielfreude dominierten die «Three Lions» das Geschehen nach Belieben. Vorwerfen müssen sie sich einzig, nicht mehr ihrer Chancen verwertet zu haben.

Walkers Ellbogen ermöglicht den Ausgleich

Eine dieser Chancen wusste – wer sonst – Kane in der 11. Minute zu nutzen. Einen wuchtigen Kopfball von John Stones parierte der tunesische Keeper Mouez Hassen mirakulös, gegen den Nachschuss von Kane war er dann aber chancenlos. Kurz danach musste Hassen wegen einer Schulterverletzung ausgewechselt werden.

Video
Kane: «Ich bin so stolz auf das Team» (engl.)
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 18.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.

Der Ausgleich für die Afrikaner, die offensiv fast gar nicht in Erscheinung traten, erzielte Ferjani Sassi (35.) vom Elfmeterpunkt aus. Kyle Walker hatte Fakhreddine Ben Youssef zuvor mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen.

So geht es weiter

Weiter geht es für England erst kommenden Sonntag mit dem Spiel gegen Panama. Das erwartete Duell um den Gruppensieg gegen Belgien folgt zum Abschluss.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel