Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Behrami im SRF-Studio «Lara hat noch mehr Charakter als ich»

Valon Behrami sprach am Freitag im SRF-Studio in Togliatti über Erholung, Gegner Schweden und die Unterstützung von Lara Gut.

Video
Behrami über die Präsenz von Lara Gut in Russland
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 29.06.2018.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Am Freitag konnten die Nationalspieler selber wählen zwischen einem Training auf dem Rasen oder einer Bewegungseinheit im Hotel. Im Torpedo-Stadion erschien verständlicherweise niemand. «Wir hatten im Kraftraum Spass», sagt Behrami, der sich am Freitag im Interview den Fragen von SRF stellte.

  • Behrami über sein Duell mit Neymar: «Ich kenne Neymar. Ich habe Videos von ihm studiert. Nach 10, 15 Minuten hatte ich nur noch dieses Duell im Kopf. Manchmal muss man auch unfaire Mittel anwenden.»
  • Behrami über die Unterstützung von Lara Gut: «Das ist sehr wichtig für mich. Sie sucht sich morgens einen Kraftraum, arbeitet hart und kommt dann ans Spiel. Das ist unglaublich. Ich denke, sie ist charakterlich noch stärker als ich. Das ist das Problem.» (lacht)
  • Behrami über Schweden: «Wir müssen höllisch aufpassen. Denn sie werden uns spielen lassen und dann mit Kontern versuchen, uns zu erwischen. Das war gegen Costa Rica ähnlich.»

Huggel über Behramis Nati-Start

SRF-Experte Benjamin Huggel erinnert sich noch an die Anfänge von Behrami in der Nati: «Er hat in der Barrage gegen die Türkei im Hinspiel ein Tor geschossen. Im Rückspiel kam er dann für Philipp Degen rein und seine erste Aktion war eine Grätsche. Er hatte sofort den Respekt von uns Mitspielern.»

Diesen könne man sich nur auf dem Platz holen, kommentiert Behrami. Er habe zu Beginn seiner Profizeit jedoch auch viele Fehler gemacht. Nicht nur frisurtechnisch, sondern auch fussballerisch komme jetzt die beste Zeit. Für Spiele wie den Achtelfinal gegen Schweden lebe er schliesslich.

Video
Behrami und die Frisuren
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 29.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Behrami als Captain

Box aufklappen Box zuklappen

Valon Behrami wird die Schweizer Nationalmannschaft als Captain im Achtelfinal vom Dienstag gegen Schweden anführen. Der 33-Jährige vertritt Stephan Lichtsteiner, der wegen einer Gelbsperre zuschauen muss. «Ich bin sehr stolz, das Team als Captain anzuführen», sagte Behrami gegenüber RSI.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel