Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Sensation gegen Hitler-Deutschland
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Inhalt

Frankreich 1938 Die kleine Schweiz besiegt «Grossdeutschland»

Ein Jahr vor Ausbruch des 2. Weltkrieges holte sich Italien 1938 erneut den Weltmeister-Titel. Die Schweiz setzte ein Ausrufezeichen.

Die grosse Krise in Europa hatte schon ein Jahr vor Beginn des 2. Weltkriegs Auswirkungen auf das Turnier. Verschiedene Nationen konnten oder wollten nicht teilnehmen.

Doppeltorschütze Abegglen

Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in Österreich schickte Deutschland eine verstärkte «grossdeutsche» Equipe an den Start.

Die favorisierte Mannschaft verlor schon in der ersten K.o-Runde gegen die Schweiz. Nach einem 1:1 entschieden die Schweizer das Wiederholungsspiel mit 4:2 für sich. Trello Abegglen traf zweimal.

In den Viertelfinals verloren die von Karl Rappan trainierten Schweizer allerdings gegen das kombinationsstarke Ungarn mit 0:2.

Der überragende Leonidas

Video
2. WM-Titel für Italien
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Italien verteidigte seinen Titel von 1934 mit einem 4:2 im Final gegen Ungarn.

Star des Turniers war allerdings ein Brasilianer: Leonidas da Silva erzielte 8 Tore. Der Stürmer gilt gemeinhin als Erfinder des Fallrückziehers.

Meistgelesene Artikel