Zum Inhalt springen

Header

Video
Völlers Flugkünste bringen Deutschland den Titel
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.
Inhalt

Italien 1990 Eine Schwalbe macht den deutschen Sommer

Der Final der WM 1990 zwischen Deutschland und Argentinien wurde durch einen zweifelhaften Penaltypfiff entschieden.

Eine der prägendsten Figuren von «Italia Novanta» war Rudi Völler. Erst lieferte er sich im Achtelfinal gegen die Niederlande ein Duell mit Frank Rijkard, das im berühmtesten Spuck-Zwischenfall aller Zeiten endete.

Video
Rijkaards Spuckattacke gegen Völler
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Geschundener Penalty

Dann liess sich Völler im Final gegen Argentinien 5 Minuten vor Schluss im Strafraum fallen. Schiedsrichter Mendez pfiff, Andy Brehme traf, Deutschland holte seinen 3. Titel und Gary Lineker prägte den legendären Spruch: «Fussball ist ein Spiel, bei dem 22 Spieler hinter einem Ball herjagen, und am Ende gewinnt immer Deutschland.»

Video
Das Ende des italienischen Traums
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 30 Sekunden.

Italien im Pech, Kamerun mit Herz

Im Halbfinal gescheitert war der Gastgeber. Italien unterlag nach Fehlschüssen von Roberto Donadoni und Aldo Serena gegen Maradonas Argentinien im Penaltyschiessen.

Zum 1. Mal schaffte es mit Kamerun ein afrikanisches Team in den Viertelfinal. Der 38-jährige Roger Milla feierte seine 4 Tore mit einem Tanz an der Eckfahne.

Video
Roger Milla - der Tänzer der WM 1990
Aus Sport-Clip vom 24.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel