Zum Inhalt springen

Header

Video
Brasilien gewinnt den Final von Yokohama gegen Deutschland
Aus Sport-Clip vom 24.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Japan/Südkorea 2002 «Il Fenomeno» Ronaldo stürzt «Titan» Kahn

Das Turnier 2002 in Japan und Südkorea stand ganz im Zeichen von Brasiliens Stürmer Ronaldo.

Im Final kam es erstmals überhaupt zu einem WM-Duell Deutschland-Brasilien. Die Südamerikaner gewannen 2:0. Zum tragischen Helden avancierte Deutschlands Keeper Kahn, der bis zu diesem Zeitpunkt herausragend gespielt hatte, beim ersten Gegentor jedoch patzte. Beide Tore für den neuen Weltmeister erzielte Inter-Stürmer Ronaldo, der mit insgesamt 8 Treffern Torschützenkönig wurde.

Viele Überraschungen

Welt- und Europameister Frankreich enttäuschte: Ohne Tor schied der Titelverteidiger in der Gruppenphase aus. Mit Portugal und Argentinien mussten 2 weitere Mitfavoriten früh die Heimreise antreten.

Video
Der Skandal-Match zwischen Südkorea und Italien
Aus Sport-Clip vom 24.05.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Auch in der K.o.-Phase setzte es weitere Überraschungen ab: Südkorea (auch dank Sieg gegen Italien) und die Türkei marschierten bis in den Halbfinal. Ein Treffer von Michael Ballack bedeutete für Südkorea Endstation. Ballack hatte zuvor mit Leverkusen den Champions-League-Final und den Pokalfinal verloren und die Meisterschaft auf Platz 2 beendet.

Video
Michael Ballack - vom Schicksal gebeutelt
Aus Sport-Clip vom 24.05.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 39 Sekunden.

Meistgelesene Artikel