Zum Inhalt springen

Header

Video
Bregys Freistosstor gegen die USA
Aus Sport-Clip vom 28.05.2014.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

USA 1994 Historische Schüsse - von Bregy bis Baggio

1994 wurde der WM-Final erstmals im Penaltyschiessen entschieden. Für die Schweiz spielte eine goldene Generation.

Zum 1. Mal nach 28 Jahren führte Coach Roy Hodgson die Eidgenossen wieder an eine WM. Der Nati gelang auch gleich das 1. Tor des Turniers. Georges Bregy traf beim 1:1 im Eröffnungsspiel gegen die USA per Freistoss.

Video
Die Schweizer 4:1-Gala gegen Rumänien
Aus Sport-Clip vom 24.05.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Gegen die starken Rumänen legte die Schweiz eine 4:1-Gala hin. Die Partie gegen Kolumbien ging zwar unglücklich mit 0:2 verloren, dennoch reichte es für den Achtelfinal. Dort scheiterten Sforza, Chapuisat und Co. mit 0:3 an Spanien. Sutter fiel mit einem gebrochenen Zeh aus.

Video
WM 1994 - die Schweiz im Ausnahmezustand
Aus Sport-Clip vom 24.05.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

Penalty-Entscheidung im Endspiel

Weltmeister wurde Brasilien. Vom Final zwischen Italien und den Südamerikanern erhoffte man sich Grosses. Tatsächlich fiel aber in 120 Minuten kein einziges Tor.

Video
Baggio versagt im Penaltyschiessen
Aus Sport-Clip vom 23.05.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

Das Glück war dann auf Seiten der Brasilianer. Ausgerechnet die italienischen Stars Franco Baresi und Roberto Baggio, der übers Tor schoss, versagten.

Für einen noch heute gültigen Rekord sorgte Oleg Salenko. Der russische Angreifer traf beim 6:1-Sieg über Kamerun 5 Mal. Roger Milla trug sich als ältester Torschütze in die Geschichte ein.

Video
Die Rekorde von Roger Milla und Oleg Salenko
Aus Sport-Clip vom 23.05.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

Meistgelesene Artikel