Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hockey-Nati als Inspiration Startschuss zur WM-Vorbereitung

Die Schweizer Nati trainiert von Dienstag bis Donnerstag in Feusisberg. Noch sind nicht alle Spieler dabei.

Am Dienstag traf sich die Schweizer Nati zur unmittelbaren WM-Vorbereitung. Bis am Donnerstag trainieren die Spieler in der Schwyzer Gemeinde Feusisberg.

Noch sind nicht alle ins Trainingscamp eingerückt. Spieler aus der Super League (z.B. Lang, Mbabu), aus Italien (z.B. Behrami, Lichtsteiner), Spanien (z.B. Schär) und Frankreich (z.B. Moubandje) fehlen noch.

Hockey-Nati als Vorbild

«Es wird darum gehen, bis zum Abflug eine homogene Gruppe zu bilden», sagte Vladimir Petkovic, der damit auch die Schwierigkeit ansprach, dass die Saison nicht für alle seine Spieler gleichzeitg zu Ende ging. «Diejenigen Spieler, die bereits eine Pause hatten, sollen einen neuen mentalen, aber auch physischen Reiz bekommen», führte er aus.

Ich gratuliere der Hockey-Nati. Sie hat eine grosse Begeisterung ausgelöst.
Autor: Vladimir Petkovic

Petkovic liess es sich zudem nicht nehmen, der Schweizer Eishockey-Nati zu gratulieren. «Es geht mir dabei nicht nur um die guten Resultate, sondern auch um die Begeisterung, welche die Mannschaft ausgelöst hat», so der 54-Jährige. Auch bei seinen Spielern und den Zuschauern gehe es nun darum, positive Gefühle aufzubauen und diese nach Russland mitzunehmen.

Nächste Woche im Tessin

Nach der 1. Trainingswoche wird das Kader erstmals reduziert. Am 25. Mai kommuniziert der SFV, welche Spieler in Lugano zum WM-Vorbereitungscamp einrücken werden.

Bevor die WM für die Schweiz beginnt, werden noch 2 Testspiele bestritten. Am 3. Juni spielt die Petkovic-Equipe in Villarreal gegen Spanien, am 8. Juni testet die Nati in Lugano gegen Japan. Bis zum 4. Juni muss Petkovic seine definitive 23-Mann-Equipe benennen. Am 17. Juni spielt die Schweiz ihre erste WM-Partie gegen Brasilien.

Audio
Nati-Zusammenzug in Feusisberg
00:46 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Sendebezug: Radio SRF 3, Bulletin von 16:00 Uhr, 22.05.2018

Meistgelesene Artikel