Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Nach Achtelfinal-Out Sampaoli ist nicht mehr Argentiniens Trainer

Wie der argentinische Verband mitteilt, hat man sich vom Coach einvernehmlich getrennt.

Zunächst war das Engagement einigermassen erfolgreich; dank 4 Spielen ohne Niederlage und dem 3:1 zum Abschluss gegen Ecuador schaffte Argentinien in extremis noch die WM-Quali.

Nur 2 Siege in 8 Spielen

In Russland enttäuschte Sampaoli aber mit einem plan- und konzeptlosen Coaching. Sein Team gewann nur eines von 4 WM-Spielen und kassierte 9 Gegentore. Insgesamt siegte Argentinien unter Sampaoli nur in zwei von acht Pflichtspielen.

Unmittelbar nach der WM hatten die Verbandschefs nach einer ersten Analyse noch den Verbleib von Sampaoli vermeldet. In einem ersten Moment scheiterte die angedachte Entlassung wohl an der hohen Abfindung. Nun zahlt der Verband gemäss der Zeitung «Clarin» aber doch 2 Millionen Dollar an Sampaoli.

Bleibt Messi in der Nati?

Unklar ist weiterhin, ob Kapitän Lionel Messi seine Karriere in der Nationalmannschaft fortsetzt. Der mittlerweile 31-Jährige hatte sich nach dem WM-Aus noch nicht öffentlich zu seinen Plänen geäussert.

Audio
Für Sampaoli geht's nicht weiter auf Argentiniens Trainerbank (Radio SRF 4 News, Morgenbulletin, 16.07.2018)
00:10 min
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Meistgelesene Artikel