Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Reaktionen nach Start-Pleite Böses Erwachen für DFB-Team

Beim Titelverteidiger sucht man nach der 0:1-Niederlage zum WM-Auftakt gegen Mexiko nach Erklärungen.

So hatten sich Joachim Löw und sein Team den Start zur Mission Titelverteidigung sicher nicht vorgestellt. Die Kritiker, die nach der durchwachsenen Vorbereitung an der Qualität der Mannschaft zweifelten, wurden durch den Auftritt gegen Mexiko aber bestätigt.

Die Deutschen fanden den Tritt in der Partie nie richtig. Viele Ballverluste, verlorene Zweikämpfe und erstaunlich viele Abstimmungsprobleme in allen Mannschaftsteilen kennzeichneten das Spiel des Weltmeisters.

Wir haben den Ball vorne oft zu einfach verloren.
Autor: Toni Kroos

«Wir haben in der 1. Halbzeit keine Lösung gefunden gegen die Spielweise der Mexikaner. Sie haben es clever gemacht und da Platz gelassen, wo sie Platz lassen wollten. Zudem haben wir den Ball vorne oft zu einfach verloren», analysierte ein enttäuschter Toni Kroos.

Der Mittelfeldspieler wollte aber auch Positives aus dem Spiel mitnehmen: «In der 2. Halbzeit haben wir uns gesteigert und besser gespielt», so Kroos. Im Abschluss habe aber die Effizienz gefehlt. «Die Möglichkeiten für mindestens einen Treffer waren da.»

Video
Kroos: «Wir hatten die Möglichkeiten»
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 17.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Die scheinbar so machbare WM-Vorrunde mit Mexiko, Schweden und Südkorea als Gruppengegnern kann für den Titelverteidiger nun zum steinigen, beschwerlichen Weg werden. «Jetzt müssen wir gewinnen» weiss auch Trainer Löw, der aber fest an eine Steigerung glaubt: «Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen. Diese Widerstände müssen wir überwinden.»

Mexiko in Feier-Laune

Bei den Mexikanern war die Freude nach dem Sieg riesengross: «Das ist das Resultat unserer täglichen Arbeit. Mit unseren starken Spielern haben wir alle Möglichkeiten. Das haben wir heute gezeigt», erklärte Matchwinner Hirving Lozano. «Jetzt müssen wir so weitermachen.»

Video
Lozano: «So müssen wir weitermachen»
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 17.06.2018.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 17.06.18, 16:30 Uhr

Meistgelesene Artikel