Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Russisch für Anfänger Mit Griezmann-Taktik aus dem kyrillischen Offside

Wie schlägt man sich als Berichterstatter während der WM durch, wenn man des Russischen nicht mächtig ist?

Bereits beim Anflug auf Samara staunt der Schweizer über die flache Weite des Landes. «Ein Bauer könnte sich hier verwirklichen: Fährt er am Morgen los, hat er bis am Mittag vielleicht das Ende seiner Parzelle erreicht», scherzt der SRF-Regisseur.

Freundliche Zurückhaltung

Tatsächlich. Dichtestress scheint es im Land mit 8 Einwohnern pro Quadratkilometer nicht zu geben. Auch in Togliatti, der WM-Basis der Schweizer Nati, hat man Luft zum Atmen. Die Strassen sind amerikanisch breit. Zwischen den zahlreichen Plattenbauten liegen immer wieder Brachen. Irgendwie seltsam, dass so viele Menschen auf engem Raum wohnen, wo es doch so viel Platz gäbe.

Gestresst kommen die Leute in der Industrie-Stadt, wo die Lada-Autos hergestellt werden, aber keinesfalls rüber. Im Gegenteil: Sehr zurückhaltend und zuvorkommend treten die Gastgeber auf. Es ist erstaunlich, wie leise sich die Einheimischen verhalten. Ein herzhaftes Lachen ist kaum einmal zu hören. Am Zoll und auf dem Trainingsgelände des Schweizer Nationalteams funktioniert alles mit russischer Disziplin.

Englisch hilft oft nicht weiter

Englisch können hier selbst viele Hotel-Angestellte nicht. Einsetzen müssen sie die Fremdsprache wohl ohnehin nur selten. Togliatti ist kein Touristen-Zentrum. Das ist nichts Neues.

Gut gibt es Übersetzungs-Apps. Denn im Restaurant steht der Gast aus Westeuropa schnell im kyrillischen Offside (es sei denn, er beherrscht die Sprache wie Luzia Tschirky). Die sonst oft verpönte bebilderte Speisekarte ist plötzlich wieder gefragt. Und sonst hilft eben das Smartphone weiter: Den Text abfotografieren und übersetzen lassen.

Das Griezmann-Beispiel

Reicht es nicht, dem Service-Personal das gewünschte Gericht zu zeigen, so gibt es eine weitere Möglichkeit: Das deutsche Wort eingeben und auf Russisch ausspucken lassen. Diese Taktik wählte bekanntlich auch ein Spanisch sprechender Journalist, um Antoine Griezmann eine Frage auf Französisch zu stellen.

Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 13.06.2018, 22:20 Uhr

Meistgelesene Artikel