Zum Inhalt springen
Inhalt

Schwedens neuer Leader Ein Mann wie ein Baum – Der aussergewöhnliche Herr Granqvist

Angeführt von Zlatans Erbe «Tanne» Granqvist zum Sieg über die Schweiz? Expressen-Reporter Holmberg meint: ja.

Fussballspieler
Legende: Will Schweden in den Viertelfinal führen Captain Andreas Granqvist. Keystone

Der schwedische Expressen-Reporter Ludvig Holmberg ist sich vor dem Achtelfinal seines Teams sicher: «Wir werden gewinnen. Sorry, Schweiz!».

Die Gründe dafür sieht er im eigenen Team: Aus Spielern, über die man eigentlich jeweils Witze gerissen habe, formte der neue Trainer Janne Andersson ein echtes Team. In der «nach-Zlatan-Ära» wurden so immerhin Frankreich, Italien und nun auch Mexiko bezwungen.

Legende: Video Holmberg: «Granqvist hat was Besonderes» abspielen. Laufzeit 01:12 Minuten.
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 30.06.2018.

Leader, Sportchef, Tanne

Mittendrin: der neue Leader Andreas Granqvist. Der Captain steht als Symbol des renovierten schwedischen Fussballs, der sich über Teamgeist und selbstlosen Einsatz definiert. Allgemein ist der Verteidiger, der bereits 2 Penaltys in Tore umwandelte, ein ungewöhnlicher Typ:

  • Nach der WM kehrt Granqvist zu seinem Stammklub Helsingborg (2. Liga) zurück: als Spieler und Sportchef.
  • Den Geburtstermin seines zweiten Kindes dürfte der 32-Jährige verpassen. Er fällt ausgerechnet auf den Matchtag gegen die Schweiz.
  • Der Spitzname des 1,92 m grossen Mannes: «Granen», was übersetzt «Tanne» bedeutet. Im Handel gibt es entsprechende T-Shirts.
Shirt gelb
Legende: Für umgerechnet 26 Franken zu haben Das «Captain-Duftbaum»-Shirt. Sportpanelen , Link öffnet in einem neuen Fenster
  • Das Video der Reaktion, als Granqvist vom Deutschland-Out erfuhr, ging viral:

Sendebezug: Laufende Berichterstattung SRF zwei

10 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.