Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Adler-Affäre als sportliche Chance?
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 25.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.
Inhalt

SRF-Experten zum Fifa-Urteil Huggel: «Ich erkenne eine Wagenburg-Mentalität»

Die Erleichterung rund ums Nationalteam ist gross. Die «Adler-Affäre» könne sich sogar positiv auf die Mannschaft auswirken, glaubt SRF-Experte Benjamin Huggel.

Mit grosser Spannung wurde in Togliatti der Entscheid der Fifa erwartet. Erst um ca. 20:30 Uhr Ortszeit konnten die Beteiligten am Montagabend aufatmen. Der befürchtete «Hammerschlag», mögliche Sperren, blieb aus.

SRF-Experte Benjamin Huggel bezeichnete die Bussen als «verhältnismässig». Peter Schnyder von Radio SRF, der die Nati seit über 25 Jahren begleitet, übt aber auch Kritik: «Es wurde eine Grenze überschritten. Hoffentlich ist die Strafe eine Lehre für die Spieler.» Intern dürfte Shaqiri, Xhaka und Co. jedoch klargemacht werden, dass im Wiederholungsfall härtere Sanktionen drohen. Darauf wies die Fifa im schriftlichen Urteil explizit hin.

Problematik wurde unterschätzt

Schnyder glaubt, die Nati-Akteure seien nicht genügend auf die Partie vorbereitet worden. «Man hat die Problematik unterschätzt. Coach Petkovic ist nicht auf das Thema eingegangen.» Huggel teilt diese Meinung: «Man hat im Nachhinein das Gefühl, es wurde in diese Richtung zu wenig gemacht.»

Video
Ist die Kommunikation des SFV angemessen?
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 25.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

Huggel gewinnt der Sache aber auch etwas Positives ab. Er macht eine «Wagenburg-Mentalität» aus. «Die Geschichte hat das Team offenbar zusammengeschweisst. Die Einflüsse von aussen wurden als Gefahr wahrgenommen, gegen die man gemeinsam ankämpfen muss.» Die sportliche Leistung der Nati dürfe aber auf keinen Fall geschmälert werden. Nun gelte es, einen Schlussstrich unter die Sache zu ziehen.

SFV richtet Fokus aufs Sportliche

Der Schweizerische Fussball-Verband nahm unmittelbar nach Bekanntgabe des Urteils Stellung. Claudio Sulser, der Nati-Delegierte, lässt sich in einem kurz gehaltenen Communiqué wie folgt zitieren:

Wir nehmen die Entscheidungen der Fifa-Disziplinarkommission zur Kenntnis und freuen uns, dass wir uns ab sofort nur noch auf das rein Sportliche konzentrieren können. Wir haben am Mittwoch in Nischni ein sehr wichtiges Gruppenspiel und wollen alles daran setzen, dass wir die Partie gegen Costa Rica erfolgreich gestalten können.
Autor: Claudio Sulser Delegierter Nationalmannschaft

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel