Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Stimmungslage beim Nati-Gegner «Serbien will auf dem Platz zeigen, wer besser ist»

Was beherrscht vor dem 2. Schweizer WM-Spiel beim Kontrahenten die Schlagzeilen? Journalist Nebojsa Markovic informiert.

SRF Sport: In der Schweiz gab es nach Serbiens 1:0 gegen Costa Rica bereits Hupkonzerte. Wähnt sich auch das Team schon fast im Achtelfinal?

Nebojsa Markovic: Sicher nicht! Die Schweiz hat 9 von 10 Quali-Spielen gewonnen. Schon nach der Auslosung war klar, dass da ein unangenehmer Gegner auf uns wartet.

Was genau denkt man denn in Serbien über die Schweizer Nati?

Sie hat keine Superstars. Aber jeder Spieler weiss genau, was er zu tun hat. Gegen Brasilien war zu sehen, wie sich jeder strikt an den Matchplan hielt.

Waren die Schweizer Spieler mit albanischen Wurzeln und der aus Sarajevo stammende Nati-Coach Petkovic ein Thema?

Einige Medien haben versucht, zu polemisieren. Die Spieler haben das Thema aber geschickt entschärft. Sie wollen auf dem Platz zeigen, wer besser ist.

Nebojsa Markovic

Nebojsa Markovic

Serbischer Sport-Journalist

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Nebojsa Markovic ist ein serbischer Sportjournalist aus Belgrad. Aktuell schreibt er für das Newsportal Mondo.

Was ist die gefährlichste Waffe der serbischen Nationalmannschaft?

Das Offensiv-Tandem mit Aleksandar Mitrovic und Sergej Milinkovic-Savic. Letzterer ist sowohl körperlich wie technisch stark und kaum auszuschalten.

Wie lautet Ihre Prognose für das Spiel Serbien - Schweiz?

Ich erwarte beiderseits eine abtastende Startphase. Danach könnten aber durchaus einige Tore fallen. Mein Tipp: Serbien gewinnt 2:1.

Die detaillierten Einschätzungen unseres Serbien-Experten Nebojsa Markovic erfahren Sie hier in der Videogalerie .

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel