Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Varane und Griezmann treffen Frankreich verdient im WM-Halbfinal

  • Frankreich bezwingt Uruguay in Nischni Nowgorod mit 2:0 und zieht in den WM-Halbfinal ein.
  • Die Tore erzielen Innenverteidiger Varane sowie Griezmann nach einem Muslera-Aussetzer.
  • Halbfinal-Gegner ist Nachbar Belgien, das Brasilien ausschaltete.

Frankreichs erster Vorstoss in die Top 4 seit 12 Jahren ist verdient. Die (in Weiss spielenden) «Bleus» hatten insgesamt etwas mehr vom Spiel. Uruguay hielt in der abwechslungsreichen Partie aber lange dagegen und kreierte ebenfalls Torgefahr. Dennoch machte sich das Fehlen von Stürmerstar Edinson Cavani bemerkbar.

In der 1. Halbzeit machten zwei Standards den Unterschied:

  • 40. Minute: Antoine Griezmann tritt einen Freistoss scharf in den Strafraum. Raphaël Varane köpfelt den Ball aus 11 Metern tief ins linke Eck - 1:0.
  • 44. Minute: Auf der gegenüberliegenden Seite spielt sich eine fast deckungsgleiche Szene ab. Lucas Torreira serviert den Ball auf den Kopf von Martin Caceres. Der Kopfball des Verteidigers fliegt ebenfalls tief ins linke Eck. Doch Hugo Lloris fischt den Ball spektakulär.

Aussetzer nach Doppelwechsel

Nach einer knappen Stunde nahm Uruguays Coach Oscar Tabarez zwei Wechsel vor. Cavani-Ersatz Cristhian Stuani und Rodrigo Bentancur machten Cristian Rodriguez und Maximiliano Gomez Platz. Doch wenig später fiel die Vorentscheidung:

  • 61. Minute: Griezmann schiesst von halblinks. Seinen harmlosen Schuss lässt der bislang an der WM starke Hüter Fernando Muslera zum Schrecken seiner Mitspieler ins Tor «tropfen».

Danach war die Luft beim zweifachen Weltmeister Uruguay draussen. Frankreichs Corentin Tolisso war dem 3:0 näher als die Südamerikaner dem Anschluss (73.). Daneben war eine Rudelbildung rund um Frankreichs Jungstar Kylian Mbappé und Joker Rodriguez die emotionalste Szene der Schlussphase.

Durststrecke beendet

Für Frankreich war es im 4. Anlauf der erste Sieg über Uruguay an einer WM. Den zuvor einzigen Erfolg gegen die Südamerikaner in 9 Partien gab es in einem Testspiel 1985.

Das Team von Trainer Didier Deschamps trifft nun am nächsten Dienstag um 20:00 Uhr MESZ in St. Petersburg im Halbfinal auf Belgien.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel