Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Viel Schatten, wenig Licht Neymar: Schauspieler, «Toibeli-Bueb» – und Torschütze

Gegen Costa Rica ist Brasiliens Nummer 10 wie immer auffällig. Lange nicht spielerisch, zuletzt aber als Torschütze.

Der schillernde Starstürmer der Seleçao steht auch gegen Costa Rica immer wieder im Fokus. Lange Zeit aber nicht aus erfreulichem Anlass.

73. Minute: Ineffizienz

Wie schon gegen die Nati sind Neymars Aktionen kaum einmal vom Erfolg gekrönt. Gegen Costa Rica verschiesst er aus aussichtsreichster Position.

Video
Neymar verzieht
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 22.06.2018.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

78. Minute: Schauspielerei

Neymar geht im gegnerischen Strafraum zu Boden. Seine Freude über den Penalty-Pfiff währt indes nur kurz. Erstmals in der WM-Geschichte wird nach Konsultation der Videobilder eine Elfmeter-Entscheidung annulliert.

Video
Der Ref nimmt den Foul-Penalty an Neymar zurück
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 22.06.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

81. Minute: Wutanfall

Der sichtlich entnervte Neymar kassiert für eine unsportliche Geste quasi in einem Atemzug mit Teamkollege Coutinho die gelbe Karte. Allerdings gelingt es beiden Sanktionierten kurz darauf, ihren Frust positiv zu kanalisieren.

Video
Entnervtes Verhalten führt zu Gelb
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 22.06.2018.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

90.+7 Minute: Torerfolg

Coutinho beendet zu Beginn der Nachspielzeit mit seinem erlösenden Tor das brasilianische Leiden. Minuten später sorgt Neymar für den 2:0-Endstand.

Video
Neymar trifft zum 2:0
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 22.06.2018.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Zu guter Letzt ein Tränenmeer

Was immer man von Neymars facettenreichem Auftritt halten mag – mit Herzblut ist er unbestritten am Werk. Und all die aufgestauten Emotionen entladen sich beim teuersten Spieler der Welt nach Abpfiff der Partie abrupt.

Video
Am Schluss brechen alle Dämme
Aus FIFA WM 2018 Clips vom 22.06.2018.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Sendebezug: Laufende WM-Berichterstattung SRF zwei

Meistgelesene Artikel