Zum Inhalt springen
Inhalt

WM mit dem Rechenschieber Die Kriterien bei Punktgleichheit

Wer kommt weiter? Wer scheidet aus? Wer wird Gruppensieger? Diese Kriterien entscheiden im Falle von Punktgleichheit über die Rangierung:

  1. Bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  2. Höhere Anzahl Plustore aus allen Gruppenspielen
  3. Mehr Punkte aus Direktbegegnung(en)
  4. Bessere Tordifferenz aus Direktbegegnung(en)
  5. Höhere Anzahl Plustore aus Direktbegegnung(en)
  6. Fairplaywertung. Dabei gilt:
    • gelbe Karte: 1 Strafpunkt
    • gelb-rote Karte: 3 Strafpunkte
    • rote Karte: 4 Strafpunkte
  7. Das Los

19 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Hans Peter (Hanspeter97)
    Früher gabs bei punktgleichheit sowie unentschieden bei ko spielen Meistercup und cup der pokalsieger noch wiederholungsspiele. Wäre doch das fairste
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Josef Graf (Josef Graf)
    Vielen Dank an die SRF-Leute, dass Ihr Eure falschen Angaben vom Freitag, 22.06.2018, 07:32 Uhr, nicht wiederholt habt. Im damaligen Artikel "Auf die Schweiz wartet schon das erste Endspiel" war fälschlicherweise vom massgebenden Torverhältnis bei Punktgleichheit die Rede gewesen. Ich war so frei, das zu kritisieren, und erwähnte die Regelung mit der Tordifferenz und der höheren Zahl geschossener Tore, stiess aber bei den Leser/innen erstaunlicherweise deutlich auf "Ablehnen".
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Thomas Ceskutti (Thc60)
    Nehmen wir den unwahrscheinlichen Fall an in einer Vorgruppe enden alle Partien 0:0 ! Keiner erhält eine gelbe oder rote Karte. Jede Mannschaft hat somit 3 Punkte und 0:0 Tore. Macht man in diesem Fall dann "Schere Stein Papier" oder "ene meene Mucke"? Lässt man ein Münze fliegen? Zieht man aus einem Hut einen Zettel ? …….Unglaublich !!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von Josef Graf (Josef Graf)
      Dann kommt es zum so genannten Losentscheid, halt mit vier Mannschaften und nicht bloss mit zwei oder drei. Ich bin sicher, dass es auch für den Ablauf eines Losentscheides ein Reglement gibt bei der FIFA. Denkbar wäre, wie im Fussball bei den Auslosungen üblich, das Ziehen von Kugeln aus einer Schüssel, wenn Sie es konkret haben möchten, Herrn Ceskutti.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen