Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zwei WM-Titel zu wenig? Uruguays Kniff mit den 4 Sternen

Eigentlich wurde Uruguay nur 2 Mal Weltmeister. Trotzdem laufen die Südamerikaner mit 4 Sternen auf der Brust auf.

Die Diskussionen dauern schon ewig an: Sind die beiden Olympia-Siege von Uruguay in den Jahren 1924 und 1928 gleichbedeutend mit Weltmeister-Titeln? Die erste offizielle WM fand nämlich erst 1930 statt. Für Uruguays Fussballverband ist der Fall klar: Die Olympiasiege sind gleich zu werten wie die WM-Titel.

Doch das Ausrüstungsreglement der Fifa schreibt vor, dass nur ein Stern pro offiziellem WM-Titel auf dem T-Shirt getragen werden darf. So wären eigentlich doch nur 2 statt 4 Sterne auf dem Trikot der «Urus» zugelassen. Die Südamerikaner umgingen die Vorschrift mit einem einfachen Kniff. Sie integrierten die 4 Sterne in ihr offizielles Verbandslogo.

Meistgelesene Artikel