Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Japan – Costa Rica
Aus FIFA WM 2022 vom 27.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

1:0-Sieg nach 0:7-Klatsche Ein einziger Schlenzer von Costa Rica bricht Japan das Genick

  • Costa Rica schlägt Japan an der WM 2022 in Katar 1:0 und luchst den Asiaten am 2. Spieltag 3 Punkte ab.
  • Der Siegtreffer in der 81. Minute kam mit dem einzigen Abschluss der Zentralamerikaner aufs Tor zustande.
  • Am Abend trennten sich Deutschland und Spanien 1:1. Damit ist in der Gruppe E noch alles offen.

Costa Rica hat sich an der WM in Katar nach dem 0:7-Debakel zum Auftakt gegen Spanien zurückgemeldet. Der Sieg für die Zentralamerikaner verdient allerdings das Prädikat schmeichelhaft, tauchten sie gegen Japan bis zur 81. Minute doch kein einziges Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf.

Den Sieg sicherte sich Costa Rica mit dem einzigen Abschluss aufs Tor. Nach einem Ballverlust der Japaner am eigenen Sechzehner gelangte der Ball zu Keysher Fuller, der seine «Ticos» mit einem Schlenzer ins Glück schoss. Der japanische Keeper Shuichi Gonda war mit den Fingerspitzen zwar noch dran, konnte den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

Video
Japan spielt, Costa Rica trifft: Fuller erzielt das 1:0
Aus FIFA WM 2022 vom 27.11.2022.
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

So glückhaft die Niederlage für Costa Rica ist, so bitter ist sie für die Asiaten. Nach dem sensationellen Auftaktsieg gegen Deutschland hätte Japan mit einem weiteren Erfolg vorzeitig die Achtelfinalqualifikation perfekt machen können. Doch offensiv blieben die Japaner zu viel schuldig.

Japans Chancenplus wertlos

Es war wahrlich kein Offensivspektakel, das Japan und Costa Rica im Ahmad Bin Ali Stadium boten. Fast 46 Minuten hatte es in Al-Rayyan unweit der katarischen Hauptstadt Doha bis zum ersten Abschluss aufs Gehäuse gedauert. Keylor Navas war aber auf seinem Posten, als er von den Japanern erstmals geprüft wurde.

Der Keeper der «Ticos» erlebte einen deutlich ruhigeren Arbeitstag als noch gegen Spanien. Im Auftaktspiel hatte er gleich 7 Mal hinter sich greifen müssen. Kein Wunder, konzentrierten sich seine Vorderleute beim zweiten Auftritt vornehmlich aufs Verteidigen.

Video
Die Live-Highlights bei Japan - Costa Rica
Aus FIFA WM 2022 vom 27.11.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 9 Sekunden.

Und das gelang den Zentralamerikanern gut. Gleichzeitig präsentierten sich die Japaner aber auch zu unpräzise. Sie versuchten es zwar mit Pässen in die Tiefe und kamen immer wieder über die Flügel, zwingend wurde es aber nie. Das zeigt auch der Blick auf die Statistik: Japan verzeichnete nur 3 Abschlüsse aufs Tor.

Dass zum Sieg letztlich auch ein einziger Abschluss reichen kann, bekamen sie 10 Minuten vor Schluss auf schmerzhafte Weise zu spüren.

So geht's weiter

Durch die Niederlage hat Japan etwas überraschend Deutschland Schützenhilfe geleistet. Zum Abschluss der Vorrunde treffen am Donnerstag Costa Rica und Deutschland sowie Japan und Spanien aufeinander. Beide Spiele finden zeitgleich um 20:00 Uhr statt.

SRF zwei, sportlive, 27.11.2022, 10:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen