Wann wird gespielt?
Der Achtelfinal findet am Montag statt. Anpfiff ist um 20:00 Uhr. Die Partie wird live auf SRF zwei und in der Sport App übertragen.
Wo wird gespielt?
Die Partie findet im Stadion 974 statt, das 45'857 Personen Platz bietet. Der Achtelfinal zwischen Brasilien und Südkorea ist das letzte Spiel im Stadion, das aus Schiffscontainern und modularen Stahlelementen gebaut wurde.
Was bisher geschah
Nach einem ungefährdeten 2:0-Auftaktsieg über Serbien stand Brasilien im 2. Gruppenspiel der Schweiz gegenüber. Der wohl meistgenannte Titelfavorit biss sich an der Yakin-Elf über 80 Minuten lang die Zähne aus, bis Casemiro das erlösende 1:0 erzielte. Mit der Achtelfinal-Qualifikation in der Tasche unterlagen die Südamerikaner im letzten Spiel Kamerun. Den Gruppensieg sicherten sie sich aufgrund des besseren Torverhältnisses aber doch noch knapp.
Dass Südkorea die Gruppe H mit Portugal, Uruguay und Ghana an 2. Stelle abschliessen würde, hätte nach zwei Spielen wohl niemand gedacht. Nach einem torlosen Unentschieden zum Auftakt gegen Uruguay unterlagen die Asiaten in der 2. Gruppenpartie Ghana 2:3. Mit dem Rücken zur Wand schaffte Südkorea dank eines 2:1-Siegs über Portugal und gleichzeitiger Niederlage Ghanas aber in extremis den ersten Achtelfinal-Einzug seit 2010.
Das jeweils letzte Gruppenspiel
Fakten zum Spiel
- Brasilien gegen Asiaten immer erfolgreich: Gegen Südkorea trifft Brasilien zum 4. Mal an einer WM auf ein Team aus Asien. Die vorigen Duelle konnte die «Seleçao» allesamt gewinnen, zuletzt resultierte ein knapper 2:1-Sieg über Nordkorea an der WM 2010.
- Erstes WM-Aufeinandertreffen: Das Duell Brasilien-Südkorea gab es an Weltmeisterschaften noch nie. Von 7 Freundschaftsspielen gewannen die Südamerikaner 6 Mal, im vergangenen Juni im Rahmen der Asien-Tour gleich mit 5:1. Den einzigen Triumph verzeichnete Südkorea im Jahr 1999.
- Südkoreas Comeback-Qualitäten: Die Asiaten drehten gegen Portugal, das zuvor noch kein WM-Spiel nach einer Führung verloren hatte, einen 0:1-Rückstand. Auch gegen Ghana hatten die Südkoreaner ein 0:2 ausgeglichen, mussten am Schluss aber noch den entscheidenden Treffer hinnehmen. In 37 WM-Spielen lagen die «Taegeuk Warriors» insgesamt 28-mal in Rückstand. Drei dieser Partien konnten sie noch gewinnen, in sechs Spielen erkämpften sie sich einen Punkt.
- «Seleçao»-Defensive: Unter Trainer Tite weiss Brasilien trotz herausragender Offensivqualitäten insbesondere defensiv zu überzeugen. In der Vorrunde haben die Südamerikaner nur 18 Torschüsse zugelassen – drittbester Turnierwert. Insgesamt blieb die «Seleçao» in der Tite-Ära in 54 von 79 Partien ohne Gegentor.
- 7 Viertelfinals in Folge: An der WM 1990 war für Brasilien letztmals im Achtelfinal Endstation. Seither qualifizierte sich der Rekordweltmeister in 7 aufeinanderfolgenden Turnieren für die Runde der letzten 8.
- Deutschland wird abgelöst: Gegen Südkorea bestreitet Brasilien das 113. WM-Spiel und zieht damit im ewigen Klassement an der DFB-Elf vorbei, die auf 112 Partien kommt. Deutschland gibt die Spitzenposition durch das zweimalige Vorrunden-Aus ab, während Brasilien seit 1966 jede Gruppenphase überstanden hat.
Mögliche Viertelfinal-Gegner
Der Sieger des Duells zwischen Brasilien und Südkorea trifft entweder auf Japan oder Kroatien .