Zum Inhalt springen

Header

Video
WM in Katar startet neu am Sonntag
Aus Sport-Clip vom 12.08.2022.
abspielen. Laufzeit 26 Sekunden.
Inhalt

Gastgeber gegen Ecuador Fifa bestätigt: WM in Katar beginnt einen Tag früher

Die Fussball-Weltmeisterschaft in Katar bekommt doch ein richtiges Eröffnungsspiel und beginnt bereits am 20. November.

Der Weltverband Fifa bestätigte am Donnerstagabend, dass die Endrunde am 20. November und damit einen Tag früher als ursprünglich geplant eröffnet wird. Gastgeber Katar trifft am Sonntag auf Ecuador. Über die Pläne der FIFA hatte die Nachrichtenagentur AFP bereits am Mittwoch berichtet.

«Das Eröffnungsspiel und die Eröffnungsfeier im al-Bayt-Stadion wurden auf einstimmigen Beschluss des Fifa-Ratsausschusses um einen Tag vorgezogen», hiess es in der Mitteilung des Weltverbands. Die Partie zwischen dem Senegal und den Niederlanden am Montag, 21. November, wurde aus diesem Grund von 13.00 auf 19.00 Uhr verschoben.

Das Al-Bayt-Stadion
Legende: Hier findet das Eröffnungsspiel statt Das al-Bayt-Stadion in der katarischen Küstenstadt al-Chaur. Keystone/AP/Darko Bandic

Die bisherigen Pläne hatten vorgesehen, dass Katar und Ecuador zu diesem Zeitpunkt gegeneinander spielen. Das erste WM-Spiel wäre vorher am selben Tag das Duell Senegal gegen Niederlande gewesen. Auch England gegen den Iran wäre noch vor der offiziellen Eröffnung gespielt worden.

Meistgelesene Artikel