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In eigener Sache Bis zu 1,54 Millionen sahen WM-Achtelfinal-Einzug der Nati

Das 3. Gruppenspiel der Schweiz stiess beim Deutschschweizer TV-Publikum auf das bislang grösste Interesse bei dieser WM. Bis zu 1,54 Millionen Personen waren am Freitagabend live auf SRF zwei dabei. Im Durchschnitt erreichte die Partie 1’219’000 Zuschauende und einen Marktanteil von 61,1 Prozent.

Das SRF-Sport-Logo auf dem WM-Hintergrund.
Legende: SRF überträgt auch in der K.o.-Phase alle Spiele live. SRF

Mit einem 3:2-Erfolg gegen Serbien sicherte sich das Schweizer Nationalteam den Einzug in die K.o.-Phase der FIFA WM 2022. Die Unterstützung vor den Deutschschweizer TV-Geräten war sehr gross: Bis zu 1,54 Millionen Personen schauten das dritte und entscheidende Schweizer Gruppenspiel zur Primetime am Freitagabend live auf SRF zwei.

Dieser Spitzenwert entspricht einem Marktanteil von 70,8 Prozent (vorläufige Daten, Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).

Bislang meistgeschautes TV-Livespiel dieser WM

Über die kompletten 100 Spielminuten drückten dem Team von Trainer Murat Yakin durchschnittlich 1'219'000 TV-Zuschauende bei einem Marktanteil von 61,1 Prozent die Daumen (vorläufige Daten, Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight). Damit stiess das Schweizer Spiel gegen Serbien beim Deutschschweizer TV-Publikum auf das bislang grösste Interesse während des laufenden Turniers.

Die vorherigen 11 WM-Gruppenspiele, die am Hauptabend um 20:00 Uhr auf SRF zwei zu sehen waren, verfolgten durchschnittlich 404’000 Personen aus der Deutschschweiz. Dieser Wert entspricht einem Marktanteil von 28,4 Prozent. Das bislang meistgeschaute TV-Livespiel ohne Schweizer Beteiligung war die Partie Spanien - Deutschland mit 693’000 Zuschauenden und einem Marktanteil von 35,8 Prozent (21.11. bis 1.12., ab 26.11. vorläufige Daten, Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).

2018 in Russland verzeichneten die abendlichen WM-Gruppenspiele ohne Schweizer Beteiligung auf SRF zwei durchschnittlich 560’000 Zuschauende und einen Marktanteil von 39,7 Prozent. Bei der WM 2014 in Brasilien waren bei den vergleichbaren Partien im Durchschnitt 607’000 Personen bei einem Marktanteil von 39,9 Prozent zugeschaltet (Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight).

Rekordhohe Zugriffswerte für SRF-Onlineangebot

Die Online-Nachfrage nach den WM-Livespielen bewegt sich auf Rekord-Niveau. Die 48 Gruppenspiele der laufenden Weltmeisterschaft generierten auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App insgesamt 16,0 Millionen Livestream-Starts – und somit deutlich mehr als sämtliche 64 Spiele der Fussball-WM vor vier Jahren in Russland (11,1 Millionen Starts).

Mit 980'000 Starts verzeichnete der Webstream des ersten Schweizer WM-Gruppenspiels gegen Kamerun am Donnerstag, 24. November, ab 11:00 Uhr die bislang höchsten Zugriffswerte. Der Livestream der Partie zwischen Serbien und der Schweiz während der TV-Primetime am Freitagabend wurde 557’000 Mal gestartet.

Dass das SRF-Onlineangebot seit WM-Start auf eine enorm grosse Nachfrage stösst, zeigt ferner ein Blick auf die Visits: Vom 20. November bis 2. Dezember 2022 erreichte das ganze Sportangebot auf den SRF-Onlineplattformen im Total 30,5 Millionen Visits.

Grosse Sportkonkurrenz am Freitagabend

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Am Freitagabend hatten die Schweizer Sportfans bei SRF die Qual der Wahl: Gleichzeitig zum Schweizer WM-Spiel gegen Serbien auf SRF zwei, war auf SRF info die Ski-Weltcup-Abfahrt der Frauen in Lake Louise live zu sehen. Ausserdem zeigte SRF das Parallelspiel in der Schweizer WM-Gruppe zwischen Kamerun und Brasilien als Livestream auf den Onlineplattformen.

Die Zahlen

  • Bis zu 189’000 Personen aus der Deutschschweiz verfolgten die Ski-Weltcup-Abfahrt der Frauen in Lake Louise live auf SRF info. Dieser Spitzenwert entspricht einem Marktanteil von 9,7 Prozent (vorläufige Daten, Zielgruppe 3+, Deutschschweiz, Overnight)
  • 98’000 Livestream-Starts erzielte das WM-Gruppenspiel zwischen Kamerun und Brasilien auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App

SRF zwei, sportlive, 02.12.2022 19:15 Uhr;

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