Zum Inhalt springen

News zur WM 2022 in Katar Niederlande trainiert mit Arbeitsmigranten – Spaniens Gaya out

Niederlande: Training mit politischer Botschaft

Der niederländische Verband organisierte in Doha ein Training, an dem 20 Arbeitsmigranten teilnehmen durften. Das Team wollte damit auf die schlechten Lebensbedingungen dieser Menschen aufmerksam machen. Und die Männer aus unter anderem Nepal, Indien, Kamerun, Ghana und Uganda genossen die willkommene Abwechslung. «Ich habe drei Tore geschossen und war in einer Mannschaft mit Frenkie de Jong und Virgil van Dijk. Wir hatten viel Spass mit den Spielern», sagte der aus Uganda stammende Joseph Makanaga der Zeitung «De Telegraaf». «Es war ein ganz besonderer Abend. Das ist eine Chance, die nicht viele Menschen bekommen.»

Spanien: Gaya muss für die WM passen

Spanien wird die WM in Katar ohne José Luis Gaya in Angriff nehmen müssen. Der Abwehrspieler von Valencia verletzte sich am Mittwoch im Training am rechten Knöchel und wird nicht mehr rechtzeitig fit. Gaya hätte sich wohl mit Barcelonas Jordi Alba um den Stammplatz auf der Position des Linksverteidigers duelliert. Für Gaya hat Trainer Luis Enrique den 19-jährigen Alejandro Balde nachnominiert, der wie Alba bei Barcelona unter Vertrag steht. Spanien greift am kommenden Mittwoch in Doha gegen Costa Rica in die WM ein.

Orsato pfeift Eröffnungsspiel

Der italienische Schiedsrichter Daniele Orsato pfeift das WM-Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Ecuador am Sonntag. Der 46-Jährige gehört zu den erfahrensten Referees und ist seit 2010 FIFA-Schiedsrichter. Bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr leitete er drei Spiele. Zuletzt war er unter anderem beim Champions-League-Duell zwischen RB Leipzig und Real Madrid im Einsatz.

SRF zwei, Fifa-Magazin Road to Katar, 15.11.2022 ; 

Meistgelesene Artikel