Sein Werdegang ist gepflastert mit Rekorden. Längst hat sich Lionel Messi in die ewigen Annalen der Fussball-Geschichte gespielt. Nun steht ein weiterer Meilenstein unmittelbar bevor.
Im Achtelfinal der WM in Katar trifft Argentinien am Samstag auf Australien – und wird mit grösster Wahrscheinlichkeit angeführt von Captain Messi. Für den 35-Jährigen wäre es das 1000. Pflichtspiel seiner Karriere.
Die teils phänomenalen Zahlen von Messis Karriere wurden in der Vergangenheit schon zuhauf rauf- und runterzitiert, wir möchten an dieser Stelle trotzdem ein paar Leckerbissen herauspicken:
- In bislang 999 Partien erzielte der «Zauberfloh» 788 Tore, 93 davon für die Nationalmannschaft.
- Mit 474 Toren in 520 Spielen ist Messi Rekordtorschütze der La Liga, zudem mit 192 Assists der beste Vorbereiter des Wettbewerbs (seit Datenerfassung 2004/05).
- In der Champions League liegt er mit 129 Toren auf Rang 2 (hinter Cristiano Ronaldo, 140), seine 161 Spiele bedeuten Rang 3.
- Im Jahr 2012 erzielte Messi 91 Tore und brach damit den Rekord für die meisten Tore eines Spielers in einem Kalenderjahr im Profifussball, den Gerd Müller im Jahr 1972 aufgestellt hatte (85 Tore).
Zwar betreibt Messi einen Mannschaftssport, für die komplette Liste seiner persönlichen Auszeichnungen auf Wikipedia muss man in der Mobile-Ansicht aber doch eine Weile scrollen. Heraus stechen natürlich die 7 Ballon-d'Or-Trophäen, gewonnen über einen Zeitraum von 12 Jahren.
In Sachen Titel gehört Messi natürlich ebenfalls zur Elite: 10 Mal spanischer Meister, 4 CL-Trophäen, 3 Mal Klub-Weltmeister. Mit Argentinien holte er 2008 den Olympiasieg und 2021 endlich den ersehnten Copa-America-Titel.
Nati und Basel Teil der «Messi-Geschichte»
Die grosse Lücke in seinem Palmarès, den WM-Titel, hat der Routinier auch in Katar fest im Blick. Noch 4 Siege fehlen dazu. Sollte Argentinien den Final erreichen, könnte Messi auch zum neuen WM-Rekordspieler aufsteigen und den Deutschen Lothar Matthäus und dessen 25 Einsätze ablösen (Messi steht bei 22).
Zwei seiner Meilensteine hat der Argentinier übrigens auch in Zusammenhang mit der Schweiz erreicht:
- Sein erster Hattrick für Argentinien gelang ihm im Februar 2012 gegen die Schweizer Nati, beim 3:1-Sieg im Testspiel in Bern.
- Erstmals drei Torbeteiligungen in einem CL-Spiel schaffte er gegen den FC Basel, nämlich 1 Tor und 2 Assists beim 5:0 im St. Jakob-Park im Oktober 2008.