Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Halbfinal ARG-CRO Das Duell der erfolgreichen Minimalisten

Wirklich furios haben sich an der WM 2022 in Katar bisher weder Argentinien noch Kroatien präsentiert – trotzdem stehen sie beide im Halbfinal.

Die beiden Routiniers im Zweikampf an der WM 2018
Legende: Zwei Routiniers mit Zauberfüssen Argentinien vs. Kroatien heisst auch Lionel Messi vs. Luka Modric. Keystone/Petr David Josek)

Wann wird gespielt?

Das Halbfinal-Duell der WM 2022 in Katar zwischen Argentinien und Kroatien steigt am Dienstag um 20:00 Uhr. Die Partie wird Lusail Stadium nördlich von Doha ausgetragen, in dem am Sonntag auch der Final steigt.

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den WM-Halbfinal zwischen Argentinien und Kroatien können Sie am Dienstag ab 19:00 Uhr live auf SRF zwei und in der SRF Sport App mitverfolgen. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr.

Was bisher geschah

Für Argentinien begann die Endrunde in Katar alles andere als erfreulich. Gleich im Startspiel setzte es für die Südamerikaner eine 1:2-Pleite gegen Saudi-Arabien ab – es sollte aber bisher die einzige bleiben. Dank Siegen über Mexico und Polen holte sich die «Albiceleste» doch noch den ersten Platz in der Vorrunde. Im Achtelfinal rang sie Australien (2:1) nieder, und auch im Viertelfinal hatten Lionel Messi und Co. gegen die Niederlande beim 4:3-Triumph nach Penalties ihre liebe Mühe.

Kroatien beendete die Gruppenphase hinter Halbfinalist Marokko nur auf Rang 2. Trotz torlosen Remis gegen Belgien und die Nordafrikaner sollten Luka Modric und Co. ein 4:1-Sieg über Kanada für das Weiterkommen reichen.

Auch in der K.o.-Phase blieben die Kroaten minimalistisch, aber erfolgreich. Auf einen 3:1-Sieg im Penaltyschiessen gegen Japan folgte ein 4:3-Erfolg vom Punkt aus über Brasilien. Bemerkenswert: Im Viertelfinal gab Kroatien fünf Schüsse auf das Tor der «Seleçao» ab: alle waren drin – der einzige in den 120 Minuten und alle vier im Elfmeterschiessen.

Fakten zum Spiel

  • Kroatiens Remis-Rekord: Die Kroaten spielten bei dieser WM in 5 Partien 4 Mal unentschieden, zum Einzug in den Halbfinal reichte der Sieg gegen Kanada nach 90 Minuten. Die Remis sind eingestellter Rekord bei einem globalen Turnier, einzig Deutschland (1978) und Irland (1990) verzeichneten ebenso viele.
  • Die vielversprechende Serie: Für Argentinien ist es der 5. WM-Halbfinal – und jeden der bisherigen vier konnten die Südamerikaner für sich entscheiden. 1930 gewann die «Albiceleste» 6:1 gegen die USA, 1986 2:0 gegen Belgien, 1990 gegen Italien und 2014 gegen die Niederlande jeweils nach Penalties. Einzig 1986 vermochten die Südamerikaner danach aber auch den WM-Pokal in die Höhe zu stemmen. Vor dem ersten Titelgewinn 1978 gab es anstelle eines Halbfinals eine Finalrunde.
  • Argentinische Revanchegelüste: Argentinien und Kroatien treffen zum 6. Mal aufeinander. Das bisher letzte Länderspiel werden besonders die Südamerikaner in schlechter Erinnerung haben: An der WM 2018 in Russland fertigten die Kroaten sie in der Gruppenphase gleich mit 3:0 ab. Im Gegensatz zu damals, als beide Teams anschliessend weiterkamen, wird es in Lusail aber nur einen Sieger geben.

Mögliche Final-Gegner

Auf den Gewinner des 1. Halbfinals wartet im WM-Endspiel entweder Titelverteidiger Frankreich oder Marokko. Der Final steigt am Sonntag, 18. Dezember, um 16:00 Uhr, der kleine Final wird bereits einen Tag früher um die gleiche Zeit ausgespielt.

SRF zwei, sportlive, 09.12.2022, 15:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel