Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alles anders in «Königsklasse» So funktioniert die neue Champions League der Frauen

Auch in dieser Saison vertreten Servette und Zürich die Schweiz in der Frauen-CL. Das Format wurde indes grundlegend verändert.

Wer holt sich die Krone in der «Königsklasse» 2021/22?
Legende: Titelverteidiger Barcelona Wer holt sich die Krone in der «Königsklasse» 2021/22? Getty Images

Vor einem Jahr begann die Champions-League-Kampagne für Servette Chênois und die FCZ Frauen mit den Sechzehntelfinals. Nach je einem Hin- und Rückspiel waren die beiden Schweizer Vertreter ausgeschieden.

Auf die aktuelle Saison hin wurde das Format der «Königsklasse» grundlegend verändert. Vor der eigentlichen Gruppenphase werden zuerst Mini-Turniere sowie eine K.o.-Runde ausgetragen. Zudem gibt es einen Meister- sowie einen Platzierungsweg. Im Detail schaut die Frauen-CL 2021/22 so aus:

  • 1. Phase: 59 Teams, verteilt auf 14 Vierer- und eine Dreiergruppe, ermitteln in Mini-Turnieren an einem Ort (2 Halbfinals plus Klassierungsspiele) 15 Sieger, die im Wettbewerb verbleiben. Termin: 17. bis 21. August.
  • Servette Chênois spielt im Meister-Weg in Finnland zuerst gegen Glentoran aus Nordirland. Gewinnen die Genferinnen dieses eine Spiel, treffen sie im Final auf Cluj (ROM) oder Gastgeber Aland.
  • Die FCZ Frauen sind im Letzigrund Gastgeberinnen ihres Mini-Turniers im Platzierungsweg. Dabei treffen sie am 17. August auf die AC Milan mit der Schweizerin Nina Stapelfeldt. Gewinnen die Zürcherinnen, ginge es gegen Hoffenheim (GER) oder Valur (ISL) ums Weiterkommen.

Audio
Nina Stapelfeldt im Portrait
02:30 min Bild: Getty
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 30 Sekunden.

  • Die total 15 Sieger-Teams der Mini-Turniere plus 9 Equipen, die in der 1. Phase ein Freilos genossen, bestreiten in der 2. Phase zwischen dem 31. August und dem 9. September eine K.o.-Runde mit Hin- und Rückspiel. Die 12 siegreichen Equipen, stehen in der Gruppenphase, zu der sich 4 gesetzte Teams (Barcelona, Bayern, Chelsea, PSG) gesellen.
  • Jetzt beginnt die eigentliche Gruppenphase: In 4 Vierer-Pools bestreitet zwischen dem 5. Oktober und dem 16. Dezember jedes Team 6 Spiele. Die Equipen auf den Plätzen 1 und 2 erreichen die Viertelfinals.
  • Viertel- und Halbfinals werden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Der CL-Final findet dann im Mai in Turin statt. Der genaue Termin ist noch offen.

Es führen also viele Wege nach Turin. Für Zürich (17.8.) und Servette (18.8.) gilt es dieser Tage ein erstes Mal ernst. Und nur im Falle eines Sieges geht es für sie in der «Königsklasse» weiter.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 16.8.21, 18:45 Uhr;

Meistgelesene Artikel