Zum Abschluss ihres Engagements beim SFV stellt sich Martina Voss-Tecklenburg eine der kniffligsten Aufgaben ihrer fast siebenjährigen Amtszeit.
Im 87. und 88. Länderspiel unter der Führung der 50-jährigen Deutschen muss die SFV-Auswahl sich in Hin- und Rückspiel gegen den amtierenden Europameister durchsetzen, um sich für die WM zu qualifizieren. «Es muss sehr viel passen», sagt Voss-Tecklenburg. «Denn über 180 Minuten setzt sich normalerweise die höhere Qualität durch.»
Zum starken Gegner kommen bei den Schweizerinnen personelle Probleme hinzu. Mit Captain Lara Dickenmann (Kreuzbandriss) und der im Hinspiel gesperrten Ramona Bachmann fehlen der Schweiz 2 wichtige Leistungsträgerinnen. «Die beiden sind nicht 1:1 zu ersetzen», sagt Voss-Tecklenburg. Ebenfalls fehlen wird Malin Gut.
Das Team der Niederlande präsentiert sich nahezu identisch mit jenem vom Sommer 2017, das an der Heim-EM mit begeisterndem Fussball zum Titel stürmte. Die in einem 4-3-3-System agierende Mannschaft von Sarina Wiegman verfügt in der Offensive über enorme Qualitäten.
Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 9.11.2018