Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Tschechien - Schweiz
Aus Sport-Clip vom 09.04.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Hinspiel in der EM-Barrage Frauen-Nati schafft sich in Tschechien akzeptable Ausgangslage

  • Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft kommt im Hinspiel der EM-Barrage in Tschechien zu einem 1:1.
  • Ana-Maria Crnogorcevic gleicht für die Schweizerinnen in der 90. Minute vom Penaltypunkt aus.
  • Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Thun statt.

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft hat sich gegen Tschechien eine annehmbare Ausgangslage im Kampf um das EM-Ticket geschaffen. Im Rückspiel am Dienstag reicht den Schweizerinnen neben einem Sieg auch ein 0:0, um sich den Platz an der Endrunde 2022 zu sichern.

Eine schlechtere Ausgangslage wendete das Team von Nati-Coach Nils Nielsen erst in den Schlussminuten ab. Die erst gerade eingewechselte Irina Pando wurde im Strafraum von ihrer Gegnerin am Fuss getroffen, der Penaltypfiff folgte umgehend.

Video
Crnogorcevic verwandelt späten Penalty zum 1:1
Aus Sport-Clip vom 09.04.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Ana-Maria Crnogorcevic verwandelte den fälligen Elfmeter flach ins linke untere Eck, obwohl sie den Ball nicht optimal traf. Für die Stürmerin des FC Barcelona war es der 61. Treffer im Nationaldress.

Zu viele Chancen nicht genutzt

Die Schweizerinnen hatten sich gegen aufsässige Tschechinnen über weite Strecken die besseren Chancen erspielt. Crnogorcevic schoss in der 6. Minute aus kürzester Distanz über das Gehäuse, nachdem für die Tschechinnen nach einem Eckball der Querbalken gerettet hatte. Nach einer halben Stunde scheiterte Luana Bühler, die ebenfalls nach einem Eckball am weiten Pfosten vergessen ging.

Video
Schweizerinnen schnuppern früh am Führungstreffer
Aus Sport-Clip vom 09.04.2021.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Gleichzeitig leistete sich die Nati im Spielaufbau immer wieder einfache Fehler, was nicht nur den Spielfluss hemmte, sondern auch eine gewisse Hektik verursachte. Der stumpfe Rasen in Chomutov und die vielen kleinen Fouls der Tschechinnen trugen ihren Teil dazu bei.

Diskutabler Penalty für die Tschechinnen

Das Tor der Tschechinnen fiel kurz nach der Pause ebenfalls vom Penaltypunkt aus. Julia Stierli hatte ihre Gegnerin im Strafraum zu Fall gebracht. Bei genauerem Hinschauen scheint eine Berührung zumindest fraglich, der Pfiff der Schiedsrichterin diskutabel.

Video
Tschechinnen bekommen Penalty zugesprochen – Svitkova trifft
Aus Sport-Clip vom 09.04.2021.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Am Ende sind die Schweizerinnen dank dem späten Penalty mit einem blauen Auge davongekommen. Das Unentschieden ist angesichts des Gezeigten sicher verdient. Wie es Crnogorcevic nach der Partie richtig anmerkte, hätten die Schweizerinnen das aber auch einfacher haben können.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Rückspiel in der EM-Barrage zwischen der Schweiz und Tschechien in Thun am Dienstag ab 19:40 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App.

SRF zwei, sportlive, 09.04.2021, 15:40 Uhr;

Meistgelesene Artikel