Zum Inhalt springen

Afrika-Cup Auch dank Traumtor: Titelverteidiger Senegal startet erfolgreich

Der Senegal schlägt am Afrika-Cup zum Auftakt Gambia 3:0. Kamerun und Guinea trennen sich 1:1.

YB-Verteidiger Saidy Janko im Duell mit Senegals Topstar Sadio Mané.
Legende: Kampf um den Ball YB-Verteidiger Saidy Janko (links) im Duell mit Senegals Topstar Sadio Mané. Keystone/AP/SUNDAY ALAMBA

Das senegalesische Nationalteam hat mit seinem Topstar Sadio Mané einen souveränen Start in die Mission Titelverteidigung des Afrika Cups hingelegt. Im ersten Gruppenspiel gegen Gambia mit den beiden YB-Söldnern Saidy Janko und Ebrima Colley holte die Mannschaft von Trainer Aliou Cisse einen 3:0-Sieg.

Schon früh im Spiel traf Pape Gueye nach einer Vorlage von Mané zur Führung (4.). Kurz vor der Pause flog Gambias Ebou Adams vom Platz (45.+8). In der zweiten Halbzeit machte Lamine Camara mit einem Doppelpack in Überzahl alles klar (52./86.) – der traumhafte Schlenzer aus 20 Metern zum Endstand war besonders sehenswert.

Auf Mané und Co. warten in Gruppe C ausserdem Kamerun und Guinea, die sich im anschliessenden Duell mit 1:1 trennten. Guinea, bei dem YB-Captain Mohamed Ali Camara nur auf der Bank sass, bestritt die zweite Halbzeit nur zu zehnt. Captain Francois Kamano hatte kurz vor der Pause die rote Karte kassiert (45.+3).

In der Gruppe D kam Favorit Algerien gegen Angola nicht über ein 1:1 hinaus. Bei Angola war Etoile-Carouge-Torhüter Signori Antonio wie üblich Ersatz.

Resultate

Meistgelesene Artikel