Zum Inhalt springen

Header

Video
Das sagt der neue Uefa-Präsident nach seiner Wahl
Aus Sport-Clip vom 14.09.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Fussball allgemein Aleksander Ceferin neuer Uefa-Präsident

Die 55 Mitgliedsverbände des europäischen Fussball-Verbandes wählten den 48-jährigen Slowenen mit 42:13 Stimmen zum Nachfolger von Michel Platini.

Ceferin setzte sich bei der Wahl in Athen gegen den einzigen Konkurrenten, den 68-jährigen Niederländer Michael van Praag, durch. Die (verkürzte) Amtszeit von Ceferin dauert bis zum März 2019.

«Wir sind die Wächter des schönen Spiels. Diese Verantwortung ist mein Kompass und ich möchte die Balance zwischen allen Akteuren bewahren», sagte Ceferin in seiner eher sachlichen Wahlrede.

In seiner ersten Amtszeit muss er die Uefa angesichts der Skandalwirren um Vorgänger Platini und der Unzufriedenheit vieler kleiner Verbände im Verteilungskampf um die Champions-League-Milliarden nach innen wie aussen stabilisieren.

«Bin kein Showman»

Ceferin deutete einen Vier-Punkte-Plan an, der unter anderem die Diskussion über Mandatsbeschränkungen und die Einführung einer Compliance-Abteilung vorsieht. Kritik an fehlender Erfahrung im Funktionärsbusiness wies er zurück. «Wenn man immer laut sagt, ein Anführer zu sein, ist man es wahrscheinlich nicht», betonte der Rechtsanwalt. «Ich bin kein Showman, keine Egomane und kein Mann unhaltbarer Versprechen», ergänzte er.

Berichte, nur ein vorgeschobener Kandidat anderer Führungskräfte zu sein, hatte er immer energisch zurückgewiesen. «An einem Tag bin ich die Marionette von (Fifa-Präsident Gianni) Infantino, am nächsten Tag die Marionette von Platini, am dritten Tag eine russische Marionette. Die Leute haben offensichtlich ein Problem damit, zu verstehen, dass ich unabhängig bin.»

Platini: «Nicht den geringsten Fehler gemacht»

Ceferins Vorgänger Michel Platini, der eigentlich von allen Fussball-Aktivitäten suspendiert ist, durfte mit einer Ausnahme-Genehmigung der Fifa-Ethikkommission vor den Delegierten sprechen. Dabei kündigte er an, seinen Kampf vor den Gerichten gegen seine Suspendierung fortzusetzen. «Ich habe ein ruhiges Gewissen und bin überzeugt, keinen einzigen Fehler gemacht zu haben», so der 61-jährige Franzose.

Video
Platini: «Mein Gewissen ist ruhig» (französisch)
Aus Sport-Clip vom 14.09.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.

Die Uefa-Präsidenten seit 1954

1954-1962
Ebbe Schwartz (Dä)
1962-1972Gustav Wiederkehr (Sz)
1972-1973Sandor Barcs (Un/interimist.)
1973-1983Artemio Franchi (It)
1983-1990Jacques Georges (Fr)
1990-2007Lennart Johansson (Sd)
2007-2015Michel Platini (Fr)
2016-Aleksander Ceferin (Sln)

Sendebezug: Radio SRF, 14.9.16, Morgenbulletin

Meistgelesene Artikel